Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Jugendschutz im Internet: Mutig gegen
 Mobbing vorgehen
Hannover Aus der Stadt Jugendschutz im Internet: Mutig gegen
 Mobbing vorgehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:02 25.08.2009
Ehemalige Schüler der IGS List haben einen Kurzfilm zum Jugendschutz im Internet produziert. Quelle: ddp (Symbolbild)
Anzeige

Es soll Eltern und Lehrer darüber informieren, wie schnell Jugendliche im Internet zu Mobbingopfern werden können. „Wir wollen allen Mut machen, sich gegen Ehrverletzungen zu wehren“, sagte Frank Woike vom Jugendamt.

In einer Spielszene haben die Jugendlichen einen möglichen Mobbingfall nachgestellt: Ein Junge kommt neu an eine Schule und wird daraufhin von drei Mädchen gezielt im Internet gemobbt. Erst als sie den Jungen besser kennenlernen, sehen sie ein, dass ihr Vorgehen falsch war.

Kurzfilm: Das lange Gedächtnis des Internets

In Interviews erklären Experten, wie schwierig es ist, ins Internet gestellte Inhalte zu löschen. Lisa Nieber (16), die am Film mitarbeitete und bei SchülerVZ und Facebook angemeldet ist, ist sich der Gefahren bewusst: „Ich überlege mir zweimal, bevor ich etwas ins Internet stelle.“

Die kostenlose DVD ist beim Jugendschutz, Herrenstraße 11, erhältlich.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Popidole unter
 freiem Himmel: Die Band Coldplay zog am Dienstagabend 37.000 Zuschauer in die AWD-Arena. Ein Ereignis, auf das viele Fans lange gespannt gewartet
 hatten.

03.09.2009

Perfekte Nostalgie: „Zeitungsjungen“ im Kleidungsstil der dreißiger Jahre boten am Dienstag die Hannoversche Allgemeine Zeitung feil.

25.08.2009

Im bundesweiten Skandal um gekaufte Doktortitel wehren sich neun ehemalige Studenten der Universität Hannover gegen die Aberkennung ihrer Promotion.

25.08.2009
Anzeige