Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach am Steintor bei einer Wahlkampfveranstaltung.
Die Kanzlerin ist gerade in der Mitte ihrer Rede, da geschieht etwas Merkwürdiges: Am Himmel über Hannover erscheint ein Regenbogen – in den schönsten Farben. Ob sie es als Zeichen ansieht? Eine Art Silberstreif am Horizont?
Immerhin wirken die Störer, die von Anfang an den Auftritt Angela Merkels mit einem Pfeifkonzert begleitet haben, zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich ermattet. Sie sind leiser geworden. Dafür ist die Zahl der Anhänger, die mit bravem Applaus die Veranstaltung untermalen, ein wenig größer als zu Beginn. Und noch ein aus Sicht der Union gutes Zeichen: Anders als Kanzlerkandidat Edmund Stoiber, der es vor sieben Jahren, ebenfalls kurz vor der Bundestagswahl auf seiner Kundgebung in Hannover mit vielen Buh-Rufern zu tun hatte, ist die Kanzlerin an diesem Donnerstag nicht aus dem Konzept geraten. Sie bleibt ganz offensichtlich ihrem Manuskript treu und redet über die Wirtschaftskrise, den Mut der Deutschen, das Geschenk der Wiedervereinigung und die fortschrittliche Familienpolitik von Ursula von der Leyen. Aber sie vermeidet alles, was den Störern Ansporn für noch lautere Zwischenrufe bieten könnte.
Der Krieg in Afghanistan? Die von Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) instinktsicher entflammte neue Debatte um das Atomendlager Gorleben? Merkel ist das keine Erwähnung wert. Was die Atompolitik angeht, will sie ihren Gegnern nicht den Gefallen tun und das Thema zum Thema ihres Wahlkampfes machen. Sie schweigt dazu.
Und zu Afghanistan hat CDU-Landeschef David McAllister gleich zu Anfang den Part dessen übernommen, der Klartext redet. Während seiner Begrüßungsrede erblickte er in der Masse auf dem Steintorplatz ein Spruchband mit der Aufschrift „Soldaten sind Mörder“. „So etwas verbitten wir uns. Unsere Soldaten sind keine Mörder! Sie leisten Dienst für den Frieden“, ruft er erregt ins Mikrofon. Das Ergebnis ist, dass der Beifall der Anhänger ein wenig stärker wird und die Lautstärke der Pfiffe sich verdoppelt. Das Publikum an diesem Spätsommerabend unterscheidet sich deutlich von der üblichen treuen CDU-Anhängerschar.
Wie schwer es die CDU am Steintorplatz haben würde, zeigt sich gleich zu Beginn. Die Jusos sind gekommen, sie schleppen ein schwarz-gelbes Atomfass mit sich, unweit von ihnen ist der hannoversche SPD-Politiker Walter Meinhold zu sehen. Eine Abordnung der Globalisierungskritiker von attac ist erschienen. Greenpeace demonstriert gegen das Atomkraftwerk Grohnde, und eine Truppe hat sich mit FDP-Fähnchen bewaffnet und entrollt ziemlich nah am Podium ein großes Transparent mit der Aufschrift „Bildung nur für Reiche – Danke, CDU.“ Die Ironie aber fällt kaum auf an diesem Tag. Dafür überragen die vier mächtigen Fahnen der Piratenpartei alles andere. Man hätte sie fast für CDU-Transparente halten können, beide buhlen in Orange um Aufmerksamkeit.
Doch die Christdemokraten fallen mit ihren eigenen Transparenten und Werbetafeln kaum ins Gewicht, sie wirken streckenweise sogar wie eingeschüchtert. Ganz anders als die Hauptperson, die an diesem Tag gar nichts schrecken kann. Im Schutz der Scharfschützen, die auf den Dächern rund um den Platz ihre Posten bezogen haben, lächelt Merkel und scherzt, auch über die Zwischenrufer. Als die zu Sprechchören ansetzen, wird die Kanzlerin zunächst ganz leise und sagt dann: „Wäre schön, wenn sie zuhörten. Demokratie lebt davon, dass man ab und zu mal etwas Neues in den Kopf bekommt.“ Dann lächelt sie und spricht weiter. Das klingt nicht verärgert wie bei Helmut Kohl oder wütend wie bei Franz Josef Strauß, sondern ganz einfach beherrscht.
Die Kanzlerin kritisiert die SPD, die Horst Köhler nicht für eine zweite Amtszeit als Bundespräsident mitwählte, sie spricht über die Finanzkrise und den bevorstehenden G-20-Gipfel, über Steuerpolitik und Klagen angesichts des hohen Bonus für den Arcandor-Chef. Als sie behauptet, die Bildungspolitik der Landesregierung von Christian Wulff – der an diesem Abend wegen einer VW-internen Sitzung entschuldigt war – habe Niedersachsen vorangebracht, werden die Zwischenrufer für einen Moment lauter. Kurz darauf ist Merkel wieder bei der Politik von Ursula von der Leyen und lobt den Vater, der sich für die Erziehung seiner Kinder für drei statt zwei Monate von der Arbeit befreien lassen will. „Guter Mann, wird man in zehn Jahren sagen. Der hat gelernt, wie man Chaos ertragen kann. Das lernt man eben nicht hinterm Schreibtisch, sondern nur in der Familie.“ Applaus ertönt, Merkel lächelt. Sie freut sich, dass die Protestrufer nach diesem Satz sprachlos sind.
Auch die kleine Geschichte vom ungarischen Grenzpolizisten, der vor 20 Jahren einen Befehl verweigerte und die DDR-Flüchtlinge passieren ließ, bringt Merkel fast nur Beifall ein. Sie sagt es ziemlich zum Ende ihrer Rede, als viele Störer endgültig resigniert haben.
Während der Wahlveranstaltung läuft ein Fußball-Nationalspiel der Damen, Deutschland gegen England. Als Merkel zu reden beginnt, sieht es knapp aus, 2:1. Zum Ende hin haben die Deutschen souverän mit 6:2 gewonnen. Merkel verkündet das Resultat mit breitem Lächeln. Lauter siegreiche Frauen. Noch ein gutes Omen?
Kommentare
Mehr Bilder Die sieben Zwerge – 11.09.09
Dieser Kommentar wurde von der HAZ.de-Redaktion gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen: www.haz.de/nutzungsbedingungen Auf diesen Kommentar antworten Kommentar meldenReaktionen TeAM Deutschland – 11.09.09
Also klar ist das von der Jungen Union niemand verhaftet wurde. Da bringt es auch nichts wenn man den Text nochmals kopiert und sendet. Liebe HAZ Readaktion, bitte entfernen sie diesen nicht zutreffenden Artikel.Zur Nationalhymne, die wurde durch die Störer echt zerrissen. Schade, aber das ist Demokatrie. Aber wie gesagt, wir laufen nicht bei den linken auf um zu stören. CDU ist halt eine Volkspartei(Demokratisch).
PS: viel Spaß bei den Kanzlerduellpartys am Sonntag.
Viele Grüße
Euer TeAM Deutschland
Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
HAZ wolfsmond – 11.09.09
Ich habe in letzter Zeit, nicht nur bei diesem Artikel, den zunehmenden Eindruck, dass die HAZ nicht mehr sauber trennt.In den Berichten der Seite 1 kann man ständig gewisse Tendenzen, egal in welche politische Richtung, herauslesen.
Ist dafür nicht die Meinungsseite zuständig?
Also ich möchte auf Seite 1 und folgenden auch weiter Berichte lesen, die zumindest nach besten Wissen und Gewissen objektiv und sachlich sind.
Für die persönlichen Meinungen ist dann die Kommentarseite zuständig.
Analysieren Sie doch einmal z.b.diesen Artikel über den Auftritt der Kanzlerin.
Ich glaube, so ganz unrecht habe ich nicht.
Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
Mutige Soldaten in Afghanistan/Respekt Wolfsmond – 11.09.09
Lese hier in einem Kommentar mal wieder, Soldaten wären Mörder.Habe noch nie irgendwo einen Protest gesehen mit dem Text: Terroristen sind Mörder.
Da sieht man mal wieder, wie durch ständiges beschäftigen mit Ballerspielchen im Internet oder durch durch ständiges glotzen von RTL 2 die Hirne unserer kleinen oder nie erwachsen gewordenen Kinder erweicht wurden.
"Wir gehen herrlichen Zeiten entgegen"(Zitat Wilhem II).
Hoffentlich endet es nicht auch so. Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
@Andreas Nemesis – 11.09.09
Mein Freund, hab ich deine Frage da grad richtig gelesen?Wollen wir denn nicht geführt werden?
Da sag ich doch glatt: Ja, mein Führer!!!!
Um Gottes Willen, jetzt verlangen hier die ersten schon nach einem Führer.
Da ist mir doch Frau Merkel lieber..... Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
Fehlende Inhalte Gast – 11.09.09
Da die Bundeskanzlerin vor allem durch fehlende Inhalte glänzte und es schaffte sich einige male zu widersprechen, hat zumindest der Moderator für Einblicke in den CDU-Habitus gesorgt.Beim Stand von 2:1 für die deutsche Fußballfrauennationalmannschaft gab er allen doch zum Besten: "Die Engländer werden platt gemacht. Entschuldigung, Engländerinnen. Hauptsache platt gemacht!" Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
Fatal Andreas – 11.09.09
Ich finde es fatal, ja fast schon erschreckend, dass eine Politikerin wie Frau Merkel, die für keine Politikrichtung steht, die erkennbar keine eigene Meinung zu irgendeinem Thema hat, die nicht führt, so eine große Zustimmung bei der Bevölkerung genießt. Wollen sich die meisten Menschen wirklich einlullen lassen? Wollen wir wirklich nicht geführt werden? Wer mir sagen kann, wofür Frau Merkel steht, bekommt ein Geschenk! :-) Auf diesen Kommentar antworten Kommentar meldenLink(s) wolfsmond – 11.09.09
Wenn ich hier so mal die Kommentare der linken Krawallbefürworter lese, erinnert mich das stark an die verquasten und verschwurbelten verbalen Ergüsse der damaligen RAF.Im übrigen macht immer nur link(s) Krawall. CDU-Krawall auf einer linken Veranstaltung ist mir zumindest unbekannt.
Merkwürdiges Verständnis eines gemeinsamen Miteinanders und von Demokratie.
Aber auch bei den Rechtschreibkünsten unserer linken Freunde scheint einiges im Argen zu liegen.
Aber gut, wenn man genauso aussieht, wie man schreibt, was will man da noch erwarten.
Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
CDU - Wir versprechen: Freiheit stirbt mit Sicherheit x – 11.09.09
Einen schönen guten Tag,ich persönlich wurde gestern auf der Veranstalltung von 6 BFE´s der Polizeidirektion Hannover absolut willkürlich für fast 2 h in Polizeigewahrsam festgehalten. Witziger Weise waren auch 2 Leute der Jungen Union mit uns zusammen in Gewahsrsam, die wohl dem Herrn Einsatzleiter nicht ganz ins Bild der CDU passten! Super ein 100%iges Eigentor, Frau Merkel. Störer sollen ferngehalten werden, und dann werden die eigenen Parteimitglieder auf ihren eigenen Wahlkampfveranstalltungen "verhaftet" und für mehere Stunden um ihre "Freiheit" beraubt. Diese aberwitzige Tatsache machte diese ganzen Schikanen jedoch wenigsten ein wenig unterhaltsamer, und als langsam klar wurde wenn der Herr Knösel (Einsatzleiter BFE) da abführen lassen hatte mussten selbst die Beamten vor Ort zugeben, das NIEMAND dieses Verhalten, und Vorgehen der Einsatzleitung verstehen oder nachvollziehen könne, reine Willkür. Kurz nach dem Angie von der Bühne war, kletterten die SEK´s von den Dächern, und genauso schnell und überraschend wie die Polizeimaßnahme begann, war sie dann auch schon wieder Geschichte. Also nochmal der Hinweis: Als "normalbürger" kann es einem auf einem CDU Wahkampfauftritt also duchaus schon mal passieren das man für 2 h grundlos in Polizeigewahrsam genommen wird, das zeigt doch eins ganz deutlich : DER STAAT hat Angst, und wer selbst schon seine eigene Parte-Jugend als evtl. Störer verdächtigt, und abführen lässt, wird´s dann hoffentlich am 27. Sept. genauso zu spüren bekommen! CDU: Freiheit stirbt mit Sicherheit" Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
Linke Intoleranz Neutral – 11.09.09
ich bin zwar kein CDU-Mitglied, aber ich fand es beschämend, dass sich das "links-radikale" Volk so störend einmischte. Dazu wird die eigene Hymne so verunglimpft durch "besoffene" Altkader, die die Internationale lautstark mitsangen. Ist Hannover schon so arm dran?Ich bin froh, dass die HAZ noch einigermaßen neutral ist. Die Stadt ist sowas von links... Ich kann aber auch nicht verstehen, dass die CDU auf dem Steintorplatz eine Rede hält.
P.S.: Beim nächsten Mal bitte das Niedersachsenlied einstimmen. Heino kommt eh viel besser rüber. Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
Soldaten sind Mörder??? Haz Leser – 11.09.09
Soldaten sind keine Mörder, sie sind nur das Werkzeug um höhere Interessen durchzusetzen. Auf diesen Kommentar antworten Kommentar meldenCDU - Wir versprechen Hannover : Freiheit stirbt mit Sicherheit Opfer von Polizeiwillkür – 11.09.09
Einen schönen guten Tag,ich persönlich wurde gestern auf der Veranstalltung von 6 BFE´s der Polizeidirektion Hannover absolut willkürlich für fast 2 h in Polizeigewahrsam festgehalten. Witziger Weise waren auch 2 Leute der Jungen Union mit uns zusammen in Gewahsrsam, die wohl dem Herrn Einsatzleiter nicht ganz ins Bild der CDU passten! Super ein 100%iges Eigentor, Frau Merkel. Störer sollen ferngehalten werden, und dann werden die eigenen Parteimitglieder auf ihren eigenen Wahlkampfveranstalltungen "verhaftet" und für mehere Stunden um ihre "Freiheit" beraubt. Diese aberwitzige Tatsache machte diese ganzen Schikanen jedoch wenigsten ein wenig unterhaltsamer, und als langsam klar wurde wenn der Herr Knösel (Einsatzleiter BFE) da abführen lassen hatte mussten selbst die Beamten vor Ort zugeben, das NIEMAND dieses Verhalten, und Vorgehen der Einsatzleitung verstehen oder nachvollziehen könne, reine Willkür. Kurz nach dem Angie von der Bühne war, kletterten die SEK´s von den Dächern, und genauso schnell und überraschend wie die Polizeimaßnahme begann, war sie dann auch schon wieder Geschichte. Also nochmal der Hinweis: Als "normalbürger" kann es einem auf einem CDU Wahkampfauftritt also duchaus schon mal passieren das man für 2 h grundlos in Polizeigewahrsam genommen wird, das zeigt doch eins ganz deutlich : DER STAAT hat Angst, und wer selbst schon seine eigene Parte-Jugend als evtl. Störer verdächtigt, und abführen lässt, wird´s dann hoffentlich am 27. Sept. genauso zu spüren bekommen! CDU: Freiheit stirbt mit Sicherheit" Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
Applaus nemesis – 11.09.09
Hier scheint sich ja heute mal wieder ein wahres Woodstock-Festival des Geistes zu entwickeln.Sitze gespannt in der ersten Reihe und freu mich, was noch so aus den (Un)Tiefen menschlichen (Un)Bewusstseins hier so hochquillt.
Weiter so...........
Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
Angie und Finanzkrise gate3 – 11.09.09
Bei Merkels Rede hörte ich : für alles und alle gibt der Staat Regeln und für Banken nicht das kann nicht sein... 4 jahre lang hat sie die Banken ausversehen vergessen ,und was ist heute ? Und in Afganistan kämpft die Merkel nicht für Frieden ,sonst wäre die Bundeswehr schon vor 25 Jahren dort ! Auf diesen Kommentar antworten Kommentar meldenEisige Kanzlerin Jochen – 11.09.09
Die Merkel ist so kalt, emotionslos und langweilig, dass es schon wieder unheimlich wirkt. Da war Franz-Josef Strauß doch viel unterhaltsamer. Der hat auch mal zu Gegendemonstranten ordentlich zurückgegrantelt.Was den Umgang der HAZ mit den Nationalisten anbelangt, so verfolgt die Presse doch immer zwei Möglichkeiten: Entweder man berichtet nur negatives über sie oder gar nichts. In diesem Fall hat sich die HAZ wohl für die Totschweigetaktik entschieden. Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
@Bernd Nemesis – 11.09.09
Bernd, Bernd, Bernd......Dabei hatte dieser Tag so schön begonnen. habe grad beim Burger-King gefrühstückt....... Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
Von wegen Nationalstolz :D Bernd – 11.09.09
"Schön das die Nationalisten malö gezeigt haben blablabla". Also die ersten "Nationalisten" die ich an diesem Abend gesehen hatte sind erstmal fett im Burger King fressen gegangen (nicht sehr deutsch beim doch so gehassten Ami einkaufen zu gehen oder ??? Die einzig wahren verbohrten krankhaften Nationalisten waren doch alle die dann angefangen haben diese schreckliche Hymne zu singen. Wie kann man sich nur so einlullen lassen überall Scharfschützen und sonst wieviele Bullen....Das ist es doch ...die Regierung kriminalisiert uns Alle und dann stehen noch einige da und klatschen brav in die Hände.In die Hände klatschen für den Überwachungsstaat. Auf diesen Kommentar antworten Kommentar meldenNationalisten am Steintor Dennis Körner – 11.09.09
Dieser Kommentar wurde von der HAZ.de-Redaktion gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen: www.haz.de/nutzungsbedingungen.Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
Es wird Nacht.......... Nemesis – 11.09.09
Denk ich an den Oststädter in der Nacht, bin ich um den Verstand gebracht.Herr hilf! Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
@oststädter Wolfsmond – 11.09.09
Lieber Herr Oststädter, guter Freund.Wissen Sie eigentlich, warum Frau Dr. Merkel und auch andere Politiker kritische Themen nicht ansprechen?
Weil Leute wie Sie und ein Großteil der Wähler, der Deutschen, die Wahrheit gar nicht hören wollen, weil sie lieber weiter in der Illusion leben wollen, in einer Wohlfühloase zu leben. Leute wie Sie fördern dies Politikerverhalten doch geradezu.
Vor vier Jahren hat man doch gesehen, wie Frau Merkel die Wähler wegliefen, als sie unbequeme Wahrheiten im Wahlkampf ansprach.
Schröder war da schlauer, der hat nur gegen den Irak-Krieg schwadronniert und auf dem Zeitgeist gesurft. So etwas mögen Sie doch, oder? Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
Heinrich Heine Wähler – 11.09.09
„Denk ich an Merkel in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht“.Na ja. Bei Steinmeyer penn ich gleich ein. Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
bild-niveau oststädter – 11.09.09
"Bei ihrer Rede am Steintor in Hannover bleibt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unbeirrt ihrer Wahlkampflinie treu – und vermeidet riskante Themen."traurig was aus der HAZ geworden ist.
allein der halbsatz "und vermeidet riskante themen" sagt alles über einen nicht vorhanden investigativen journalismus aus.
was waren denn die nicht riskanten themen, die frau dr. angelika merkel angesprochen hat? nichts als leere worthülsen!
da fällt einem nur Heinrich Heine zu ein:
„Denk ich an Merkel in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht“.
Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
Neonazis aus Hannover Michael Storck – 10.09.09
Dieser Kommentar wurde von der HAZ.de-Redaktion gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen: www.haz.de/nutzungsbedingungen.Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
Nazistörer F.G. – 10.09.09
Man sollte ebenfalls erwähnen, dass es zu Ausschreitungen zwischen Rechten und Linken Störern kam. Ich glaube, dass es falsch ist dies totzuschweigen. Wir müssen uns diesen Problemen stellen! Auf diesen Kommentar antworten Kommentar meldenDemonstranten friedlich? TeaAM Deuschland – 10.09.09
Danke nochmals für ihr Interesse, unserer Kanzlerin zu lauschen an diesem schönen Sommerabend. Es war eine sehr gute Veranstaltung. Haben beobachtet wie interessiert die Hannoveraner die Rede von unserer Bundeskanzlerin verfolgt haben.Nun noch eine offizielle Erklärung zu den Demonstranten. Die Demonstranten mit dem Schild Soldaten sind Mörder haben kurz zuvor Anhänger der CDU angegriffen und auch Zuhörer beschimpft. Dann kam es zu Sachbeschädigungen. Die Polizei hat dann diese Personen entfernt. Dann ging es friedlich weiter.
Eine schöne Wahl wünscht
Ihr TeAM Deutschland Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
Keiner Erwähnung wert! Petra6 – 10.09.09
Keine Zeile für die "Braunen" und ihre Anhänger! Sie sind es nicht wert! Wer unsere Demokratie in den Staub tritt und sich nur dann auf sie beruft, wenn es Vorteile bringt, hat nichts anderes verdient. Auf diesen Kommentar antworten Kommentar meldennaja mankel – 10.09.09
Naja,schön, dass die HAZ erwähnt, dass ein Transparent mit der Aufschrift "Soldaten sind Mörder" von Frau Merkel gelassen gesehen wurde. Warum wird in dem Artikel nicht der Protest von einigen Nationalisten erwähnt, die nach wenigen Minuten ihres Protestes abgeführt wurden, obwohl sie absolut friedlich waren und auf ihrem Transparent mit der Aufschrift "Merkel abwracken" nichts strafbares zu finden war?? Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
Vorsicht! Siggi – 10.09.09
Wir sollten aufpassen, keine Personenwahl vorzunehemen, so nett diese Politiker auch aussehen. Was in den Wahl- und Parteiprogrammen von Schwarz/ gelb steht darf man nicht übersehen werden. Es passt zu den meisten Wählern nicht. Deshalb genau überlegen, wem man seine Stimmen gibt und vorher schlau machen. Auf diesen Kommentar antworten Kommentar meldenKommentar schreiben