Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt „Freiheit findet in meinem Kopf statt“
Hannover Aus der Stadt „Freiheit findet in meinem Kopf statt“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 21.10.2016
Zeichnerin Coco erklärt das Satiremagazin Charlie Hebdo. Quelle: Alexander Körner
Hannover

Obwohl diese Maßnahmen nach den Anschlägen auf die Redaktion in Paris zu ihrem Alltag geworden sei, sieht Zeichnerin Coco ihre Freiheit trotzdem nicht eingeschränkt. „Durch meine Arbeit findet die Freiheit in meinem Kopf statt.“

Ein großes Polizeiaufgebot war vor Ort, als die Zeichnerin Coco und die Journalistin Marika Bret von der französischen Zeitschrift Charlie Hebdo an der Käthe-Kollwitz-Schule in Hannover ankamen. Sie sprachen mit den Schülern über die Grenzen von Satire.

Die Frauen berichteten den Schülern unter anderem vom Redaktionsalltag bei Charlie Hebdo. Zeichnerin Coco sorgte nebenbei immer wieder mit ihren Karikaturen für Lacher. Sie zeichnete beispielsweise in wenigen Minuten Französischlehrerin Stefanie Lemeire.

Über eine Stunde beantworteten die Französinnen alle Fragen. „Die Arbeit von Charlie Hebdo wird schnell falsch verstanden, deswegen ist es wichtig, dass sie darüber reden“, sagte Schülerin Charlotte Plet.

Anna Beckmann

Aus der Stadt Internistische Diagnostikabteilung - Friederikenstift eröffnet neue Abteilung

Das Friederikenstift hat am Dienstag die neue Internistische Diagnostikabteilung (Ida) in Betrieb genommen. Die neue Abteilung im Erdgeschoss des Diakovere-Krankenhauses steuert alle internistischen Fachbereiche zentral.

Mathias Klein 21.10.2016
Aus der Stadt Ni hao, Hannover – hallo, Hannuowei! - Hannover-Viertel im chinesischen Changde eröffnet

Lütje Lage und Bratwurst statt Maotai und Pekingente: Gestern ist die Hannoversche Straße in der zentralchinesischen Stadt Changde offiziell eröffnet worden. Mit OB Stefan Schostok, dem chinesischen Amtskollegen Zhou Derui und dem noch etwas wichtigeren städtischen Parteichef Qun Wang, 600 geladenen Gästen, mit Konfettiregen und Feuerwerk.

21.10.2016
Aus der Stadt Sonnenstrahlen im Morgendunst - So schön ist der Herbst in Hannover

Nebelschwaden im Morgengrauen, buntes Laub im Berggarten, malerische Landschaften: Der Herbst hat sich in Hannover in den letzten Tagen immer mal wieder von seiner schönsten Seite gezeigt. Hier einige Impressionen. 

18.10.2016