Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt IGS Südstadt: Stadt muss auf Anwohner zugehen
Hannover Aus der Stadt IGS Südstadt: Stadt muss auf Anwohner zugehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 10.03.2018
Mit der Erweiterung der IGS Südstadt kann es weiter gehen.  Quelle: Villegas
Anzeige
Hannover

Die Erleichterung ist groß nach der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts. Zu Recht, denn sie rückt die Dinge wieder gerade: Die Südstadt ist zwar eine schöne Gegend, aber doch kein „Wohngebiet de luxe“, dessen Ruhebedürfnis sich nicht mit dem Betrieb einer Schule verträgt. Eine Bezeichnung des Verwaltungsgerichts, die für Kopfschütteln gesorgt hat und in der sich auch viele Südstädter nicht wiedergefunden haben. 

Es ist gut, dass jetzt an der IGS Südstadt weitergebaut werden kann. Die Stadtverwaltung und auch die Schule sollten jetzt aber den Konflikt mit den Anwohnern nicht einfach abhaken, sondern nach dem Lüneburger Urteil erst recht den Dialog mit den Nachbarn suchen. Für ein echtes Miteinander im Stadtteil braucht es mehr als eine juristische Entscheidung – und mit einem offenen Dialog lässt sich vielleicht der nächste Prozess verhindern.

Von Heiko Randermann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Umweltbundesamt schlägt eine neue Kennzeichnungspflicht für Autos vor – doch der Verkehrsminister lehnt das ab. Derweil verabschiedet sich Toyota ganz vom Dieselauto.

10.03.2018

In der Ratspolitik wird die Kostenbeteiligung von Bürgern beim Straßenbau zum Streitthema. Die CDU fordert, die entsprechende Satzung abzuschaffen. Die FDP, Mitglied im Mehrheitsbündnis, stimmt zu.

09.03.2018

Der Achtsamkeitstrainer Jan Eßwein war zum Auftakt der Expertenforen bei den HAZ-Gesundheitswochen im Pressehaus zu Gast. Er empfiehlt digitales Detox.

07.03.2018
Anzeige