Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Sechs Jahre Haft für schwere Vergewaltigung
Hannover Aus der Stadt Sechs Jahre Haft für schwere Vergewaltigung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 16.05.2016
Von Michael Zgoll
Koffi K. an einem der vorherigen Verhandlungstage. Quelle: Kutter
Anzeige
Hannover

Weil der 48-jährige Schwarzafrikaner eifersüchtig war, dass die zehn Jahre jüngere Frau einen weißen Freund hatte, rastete er aus, missbrauchte sie und würgte sie fast zu Tode. Wegen schwerer Vergewaltigung und gefährlicher Körperverletzung wurde K. jetzt vom Landgericht zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt. Bei der Urteilsverkündung vor der 12. Großen Strafkammer fiel der Mann aus der Elfenbeinküste derart aus der Rolle und dem Vorsitzenden Richter Michael Schweigert so häufig ins Wort, dass ihn dieser aus dem Saal führen ließ. So etwas habe er in seiner 25-jährigen Laufbahn noch nicht erlebt, sagte Schweigert am Ende der Sitzung.

Mit seinem ungehörigen Auftreten bei der Urteilsverkündung knüpfte Koffi K. nahtlos an das Verhalten an, das er an den vorherigen Verhandlungstagen gezeigt hatte. So war er mehrfach mit weitschweifigen Reden, Wutausbrüchen sowie widersprüchlichen und unsinnigen Behauptungen aufgefallen. Beispielsweise hatte er die Würgemale am Hals der 38-Jährigen – mit der er immer noch verheiratet zu sein glaubt – mit den Auswirkungen einer ominösen Creme auf empfindliche schwarze Haut erklärt.

Der Asylbewerber mit Duldungsstatus ist seit seiner Einreise nach Deutschland 2011 bereits mehrfach wegen Gewaltdelikten verurteilt worden. Sollte das neue Urteil rechtskräftig und vollstreckt werden, wird Koffi K. in seiner Wahlheimat mehr Zeit im Gefängnis als in Freiheit verbracht haben

Aus der Stadt Unfall in Oberricklingen - Stadtbahn rammt Geldtransporter

Eine Stadtbahn der Linie 3 ist am Freitagvormittag in Oberricklingen mit einem Geldtransporter zusammengestoßen. Der Transporter wurde mehrere Meter weit geschoben und zwischen der Bahn und einem Zaun eingeklemmt. Die beiden Insassen des Fahrzeugs wurden leicht verletzt.

13.05.2016

Auf dem Opernplatz wird am Wochenende nicht nur der Christopher Street Day gefeiert, sondern auch Eurovision Song Contest geguckt. Nach einem Festzug durch die Stadt, politischen Ansprachen und viel Musik können die Besucher am Abend Jamie-Lee anfeuern.

Uwe Janssen 16.05.2016

Genuss für Leib und Kehle: Das hannoversche Bierfest geht am Wochenende in die vierte Runde. Bierfreunde können rund um die Marktkirche 340 verschiedene Sorten des beliebten Gerstensafts probieren.

Uwe Janssen 16.05.2016
Anzeige