Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Lars Kelich verliert sicheren Listenplatz
Hannover Aus der Stadt Lars Kelich verliert sicheren Listenplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:37 12.05.2016
Keinen sicheren Listenplatz: Ralf Kelich. Quelle: Archiv
Hannover

Eigentlich stand längst eine Kandidatenliste fest, auf der Kelich den zweiten und Müller-de Buhr den ersten Rang einnahmen. Doch der SPD-Stadtverband beharrte auf einer Frauenquote. „Ich hätte mir ein anderes Ergebnis gewünscht“, sagt Kelich. Für ihn gebe es jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder sich in sein Schicksal zu fügen, oder bei der endgültigen Abstimmung des Parteitags am 28. Mai seinen Hut in den Ring zu werfen und Müller-de Buhr vom zweiten Platz zu verdrängen. „Ich kann mir die zweite Möglichkeit durchaus vorstellen“, sagt Kelich. Teile des Ortsvereins sehen in der Wahl eine Art Revanche der Vorsitzenden Thela Wernstedt. Kelich hatte in der Vergangenheit mehrfach Entscheidungen seines Ortsvereins kritisiert. Wernstedt weist die Anschuldigung als „abstrus“ zurück.

mm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Knapp drei Monate nach dem Säureangriff auf die 27-jährige Vanessa M. in Leinhausen hat die Staatsanwaltschaft Hannover Anklage gegen den Ex-Freund der jungen Frau erhoben. Die Strafverfolger werfen Daniel F. versuchten Mord aus Heimtücke vor. 

Tobias Morchner 15.05.2016

Phönix 96 ist der älteste Polizeihubschrauber Deutschlands. Am Donnerstag drehte er seine letzte Runde über Hannover. Der einst modernste Helikopter Europas wurde nach 37 Jahren außer Dienst gestellt.

15.05.2016

Toller Saisonstart: Tausende Skater waren am Mittwoch auf Hannovers abgesperrten Straßen unterwegs. Bei der 18 Kilometer langen Regionstour ging es diesmal vom Klagesmarkt bis zum Rathausplatz in Hemmingen und zurück.

12.05.2016