Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Sie schimmeln wieder
Hannover Aus der Stadt Sie schimmeln wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:46 15.06.2013
Da waren sie noch Jungpunks: Brutal Verschimmelt Anfang der Achtziger. Quelle: HAZ (Archiv)
Hannover

Hannover war in den frühen achtziger Jahren nicht nur eine Stadt, die vor allem mit Rock assoziiert wurde. Hannover war auch ein Zentrum der Punkmusik. Legendäre Bands wie Hans-A-Plast, Mythen in Tüten oder Der moderne Mann stammten aus der Landeshauptstadt und verstörten mit geschrienen Texten und bunten Haaren.

Die Band mit dem illustren Namen Brutal Verschimmelt war neben den Abstürzenden Brieftauben eine der erfolgreichsten unter ihnen. In nur 16 Stunden produzierten die Musiker 1983 ihr Debütalbum, schufen Songs namens „Bier lebt“ oder „Stumpfer Fischkopf“ und lösten sich nach ein paar Konzerten wieder auf. Das Album wurde über die Jahre zur gefragten Rarität, während der Sänger Max Spring nach Kalifornien zog, um Softwareentwickler zu werden, und Carlo Kallen als Pressesprecher eines großen Energiekonzerns in Hannover begann.

Seit Donnerstag hat sich die Band wiedervereint. „Die Plattenfirma Höhnie Records hat die alten Lieder neu aufgelegt, also haben wir es noch einmal versucht“, sagt Kallen. Im Lindener Proberaum wurde sich Donnerstagnacht gemeinsam an Texte und Einsätze erinnert. „Einfach viermal Hi-Hat, dann los!“ Am Freitag ging es nach Osnabrück, Sonnabend spielen die Endvierziger in Peine beim Punkrock-Open-Air. „Es ist ein geniales Erlebnis, obwohl wir gar nicht die Rolling Stones sind. Das kann mir kein Reiseanbieter bieten“, freut sich Kallen auf die zehntägige Tour. Viele alte Punkfreunde wollen sie zwischen Hamburg, Berlin und München begleiten. Punk scheint lebendig wie nie.

Jan Sedelies

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Aus der Stadt Comedy in der TUI Arena - Witz mit Barth

Er füllt Konzerthallen, und das gleich mehrmals! Mario Barths Witze rund um das Thema „Männer sind schuld, sagen die Frauen!“ gab’s im Herbst schon dreimal in Hannover. Am Freitag gab es den vierten Aufguss in der TUI Arena. 10.000 sahen zu.

14.06.2013
Aus der Stadt „Jeder Neujahrsempfang ist größer“ - CDU kritisiert „dürftiges Rathausfest“

Kurz vor der Geburtstagsparty für das hannoversche Rathaus gerät das Festprogramm unter politischen Beschuss. Die von der Stadt geplanten Feiern am kommenden Donnerstag und den darauffolgenden Tagen seien „dürftig“ und würden der Bedeutung des Rathauses nicht gerecht, kritisiert die CDU.

Andreas Schinkel 14.06.2013

Im Januar ging ein 26-Jähriger wahllos auf Menschen in der City los. Zwei Männern rammte er ein Messer in den Körper. Das Landgericht sprach heute das Urteil im Prozess um die Attacken. Der 26-Jährige muss in die Psychatrie.

Michael Zgoll 14.06.2013