Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Hannovers Bands im Internet

Lieder einer Stadt


Eigentlich sind Punks nicht gerade für pathetischen Patriotismus bekannt. Die hannoversche Band Fat Belly ist da keine Ausnahme, dennoch ließ sie sich hinreißen, eine lokalpatriotische Hymne anzustimmen – auf Hannover.
Auch Fat Belly präsentieren sich mit einem Hannover-Song bei youtube.

Auch Fat Belly präsentieren sich mit einem Hannover-Song bei youtube.

© Martin Steiner

Das Quintett präsentierte die Hommage an die Leinestadt schon auf dem Schützen-, auf dem Fährmannsfest und singt „Du hast Espriiiiit und den Maschseeeeee“ und „Du bist so wunderbaaaaar, mein Hannovaaaaaaar“ nun auch am Sonnabend, 14. November, beim Musikfestival „Lehrt’s rock“ in Lehrte.

Die Idee entstand – wie es sich für eine Punkband gehört – bei einem Bier. „Ich saß mit unserem Gitarristen Stephan Hindemith zusammen und wir hatten Lust, Hannover ein Lied zu widmen“, sagt Sänger Benny Feustell (25). Alle fünf Bandmitglieder wohnen in Hannover, sind Fans der Hannover Indians und spielen beim SV Odin Rugby – da liegt Lokalpatriotismus nah.

Fat Belly reiht sich damit in eine lange Reihe von Musikern, Komikern und Kleinkünstlern ein, die sich der Stadt Hannover verbunden zeigen. Stilistisch fallen die Liebeserklärungen sehr unterschiedlich aus, von Punk bis A-cappella, von Nonsenspop bis Rock ’n’ Roll. Erst vor ein paar Monaten hat die A-cappella-Band 5 vor der Ehe einen Hannover-Song veröffentlicht. In „Hannoverliebt“ heißt es: „Wir Hannoveraner sind die Spanier des Nordens, auch wir sind nett – sind wir erst warm geworden.“ Ihren Song haben sie dabei nicht nur mit der Unterstützung von Bürgermeister Bernd Strauch (60) bei Schmorl & von Seefeld vorgestellt, es war auch der erste Song, der auf dem Bürgerradio LeineHertz zu hören war.

Andere Hommagen werden sicher seltener im Radio zu hören sein. Wie zum Beispiel die vor eineinhalb Jahren komponierte Hip-Hop-Hymne des Rappers Jonny Bockmist, „Willkommen in Hannover“, bei der nicht nur die Schönheit Hannovers betont wird, sondern auch der Vorteil von Rauschdrogen. Genauso schräg: Der Herrenhäuser-Song der Gruppe Downsteppers, in dem es heißt: „Wecker klingelt: erstmal ’n Herri / Bus verpasst: erstmal ’n Herri / Meine Frau lässt sich scheiden: erstmal ’n Herri.“ Die Band hatte sich damit sogar an die Brauerei gewandt, um den Song vielleicht offiziell mit Herrenhäuser zu produzieren. Die Antwort der Marketingabteilung: „Ein Herri-Song dieser Art passt nicht in unser Marketing-Konzept“.

Mehr Glück mit einem Hannover-Lied hatte der Kabarettisten Matthias Brodowy (37), der sein „Stadt mit Keks“ schon dem ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog vorstellen durfte und den Song auch bei seinem kürzlich begangenen 20-jährigen Bühnenjubiläum präsentierte. Er sang: „Stadt mit Herz und mit Merz, mit Leibniz und mit Keks, weit nach vorn, rückwärts: Revonnah — Anne Blume war auch schon da.“ Lieder zu Hannover lassen sich tief in der Geschichte finden. Vom „Lüttje-Lage-Lied“ des Lokalredakteurs Fritz Thörner von 1904 bis zum Jazz-Klassiker „Swinging Hannover“ komponiert vom Prager Bigband-Chef Ferdinand Havlik in den siebziger Jahren.

Neu ist, dass es immer mehr Versionen dieser Lieder und neue Eigenproduktionen im Internet zu finden sind – samt mitunter skurrilen Videos. So findet sich auf dem Internetportal Youtube sogar eine Elektro-Gothic-Version des Fritz-Haarmann-Liedes der Hamburger Band G.I.E.Z. im Horrorfilm-Stil. Youtube scheint das Mekka für Musikdarbietungen mit Heimatbezug zu sein. Da ist es nur selbstverständlich, dass auch die Punks von Fat Belly dort ein Video zu ihrem Hannover-Lied anbieten. „Das Video hat ein Fan gedreht“, erzählt Feuerstell. Zu den Ska-Punk-Klängen wird darin die Kröpcke-Uhr und die Altstadt gezeigt. Das wirkt fast ein wenig bieder. Aber so traditionell kann es im modernen Internet zugehen, wenn es gilt, den Lokalpatriotismus hochzuhalten.

Hier geht's zu einigen ausgesuchten Videos von:

Fat Belly
5 vor der Ehe
Jonny Bockmist
Downsteppers
Brodowy
G.I.E.Z.
Wohnraumhelden & 121 Crew

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
  • auch sehr schön c – 06.11.09
    Robust City von Hannover Robust
  • Noch mehr Hans – 05.11.09
    Und es gibt noch mehr... bei YouTube mal "Stairway to Herry" eingeben, um die Hommage an das Bier aus Herrenhausen zu hören.
    Das Lindener Herz hingegen freut sich über das Hammerhai-Lied "Mein Kiez", das es online bei MySpace zu hören gibt.
  • =) andre – 05.11.09
    es gibt soviele hymnen für hannover,bloß nicht jeder hannoveraner kennt sie.. schade drum!

    aber ich möchte euch helfen haha:

    gebt bei youtube einfach ein:

    Hannover song
    welcome to hannover city
    hannover city video
    a-z music hannover

Meistgelesene Hannover-Artikel

Anzeige

Kennen Sie Hannover?

Hannover von oben: Das neue Rathaus.

Aus der Vogelperspektive sehen bekannte Orte ganz anders aus. Wie gut kennen Sie Hannover? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Bilderrätsel.

Tipp für Vereine: Homepage aktuell halten

myheimat - Das Mitmachportal der Heimatzeitungen in HAZ und Neuer Presse

Viele Vereine kennen das Problem: Die eigene Internetseite ist veraltet, weil die Zeit dafür fehlt. Mit dem Mitmachportal unserer Zeitung lassen sich Pressearbeit und Pflege der Vereinshomepage in einem Schritt erledigen.

HannoverHelm

Der HannoverHelm

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr haben HAZ, die Polizeidirektion Hannover sowie Stadt und Region Hannover und die Firma Uvex einen Fahrradhelm entwickelt.

Anzeige

Welcher Stadtteil ist gemeint?

Stadtteilrätsel

Wie gut kennen Sie Hannover? Woche für Woche präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle ein neues Rätsel. Beantworten Sie die Fragen und schicken Sie das Lösungswort an die Redaktion. Viel Spaß beim Rätseln!

Hannover in Zahlen

Hannover in Zahlen
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 521.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
    30159 Hannover
    Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stephan Weil (SPD)


Top