Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Sitzbänke entwendet

Metalldiebe in der Region Hannover unterwegs

Von Vivien-Marie Drews

Im Fall der verschwundenen Bronzestatuen vom Engesohder und Ricklinger Friedhof verfolgt die Polizei weiterhin keine heiße Spur. „Es liegen lediglich vereinzelte Hinweise vor“, sagte Heiko Steiner, Sprecher der Polizeidirektion Hannover. Inzwischen haben die Metalldiebe offenbar auch im Umland zugeschlagen.
Im Fall der verschwundenen Bronzestatuen vom Engesohder und Ricklinger Friedhof verfolgt die Polizei weiterhin keine heiße Spur.

Im Fall der verschwundenen Bronzestatuen vom Engesohder und Ricklinger Friedhof verfolgt die Polizei weiterhin keine heiße Spur.

© Michael Thomas

In Langenhagen verschwanden in der vergangenen Woche zwei Sitzbänke aus massivem Metall. Die Stadt hatte die Bänke im Wert von rund 3000 Euro an der Niederrader Allee aufstellen lassen. Sie waren mit einer besonders hohen Sitzfläche speziell für die Bedürfnisse von Senioren konzipiert. Offenbar waren Profis am Werk. Die Täter montierten die etwa 50 Kilogramm schweren und etwa 1,80 Meter langen Bänke mit Spezialwerkzeug aus der Verankerung.

In Burgdorf schlugen die Täter – genau wie in Hannover – auf dem Friedhof zu. Unbekannte entwendeten dort Anfang des Monats eine Bronzeschale. Mit roher Gewalt lösten sie die Schale von einer massiven Marmorplatte.

Ende Juni waren in Hannover vom Ricklinger Friedhof acht Bronze-Skulpturen entwendet worden. 20 weitere zum Teil Hunderte Kilo schwere Statuen wurden auf dem Engesohder Friedhof abmontiert. Die Skulpturen zierten zum Teil die sogenannten Ehrengräber der Stadt, sie sind besonders honorigen Bürgern zugedacht. Dabei wurden die Diebe offenbar im letzten Moment gestört und mussten ohne Beute fliehen. Die Ermittler vermuten, dass es sich bei den Tätern um Metalldiebe handelt, die die Skulpturen an Schrotthändler oder an Gießereien verkaufen. Für ein Kilogramm Bronze zahlen die Altmetall-Verwerter derzeit einen attraktiven Preis von rund 4,30 Euro.

Auch in den angrenzenden Gebieten zur Region Hannover sind die Ermittler mit zahlreichen Metalldiebstählen beschäftigt. Wie die Polizei Celle mitteilte, entwendeten die Täter dort in der ersten Juliwoche rund zwei Tonnen Kupferkabel bei einer Entsorgungsfirma. Nach Angaben der Beamten handelt es sich bei der Tat um den bisherigen Höhepunkt einer Serie von Metalldiebstählen, die bereits Anfang des Jahres begann. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Diebe – genau wie in Hannover – ausgesprochen dreist vorgehen. Die Mühe, ihre Taten zu verschleiern, machen sie sich nicht. Sie fahren einfach völlig unbehelligt mit Lkw und Ladekran vor.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
  • Das ist schon interressant pruner – 12.07.10
    das alles aus Richtung Celle gut zu erreichen ist.
  • Metalldiebe Barthel – 11.07.10
    Wieso, das machen die woanders doch auch. Sind die nicht schon längst woanders ????!

Meistgelesene Hannover-Artikel

Anzeige

Videos aus Hannover

Kennen Sie Hannover?

Hannover von oben: Das neue Rathaus.

Aus der Vogelperspektive sehen bekannte Orte ganz anders aus. Wie gut kennen Sie Hannover? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Bilderrätsel.

Tipp für Vereine: Homepage aktuell halten

myheimat - Das Mitmachportal der Heimatzeitungen in HAZ und Neuer Presse

Viele Vereine kennen das Problem: Die eigene Internetseite ist veraltet, weil die Zeit dafür fehlt. Mit dem Mitmachportal unserer Zeitung lassen sich Pressearbeit und Pflege der Vereinshomepage in einem Schritt erledigen.

Anzeige

Welcher Stadtteil ist gemeint?

Stadtteilrätsel

Wie gut kennen Sie Hannover? Woche für Woche präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle ein neues Rätsel. Beantworten Sie die Fragen und schicken Sie das Lösungswort an die Redaktion. Viel Spaß beim Rätseln!

Hannover in Zahlen

Hannover in Zahlen
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 521.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
    30159 Hannover
    Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stephan Weil (SPD)


Top