Oberbürgermeister Stephan Weil und Regionspräsident Hauke Jagau haben im neuen Citystudio an der Hildesheimer Straße den Startschuss gegeben. Eigentlich sollte der Nachfolger von Radio Flora schon Ende Mai zu hören sein, doch wie Geschäftsführer Markus Mayer erklärte, hätten Umbau und Personalsuche mehr Vorlauf benötigt.
Das Programm ist vor allem von Fachmagazinen geprägt, etwa für die Bereiche Medizin und Senioren. Am Nachmittag gehen unter anderem Schüler auf Sendung, und abends gibt es offene Programmplätze, um die sich engagierte Radiomacher bewerben können.
r.
HAZ.de Anmeldung
Kommentare
LeineHertz 106einhalb sam – 18.06.09
Bin auch enttäuscht und fühle mich veräppelt: Im Morgenradio der Versuch des Moderators, fragwürdige Witzchen zu machen, die von einer Assistentin beklatscht werden, innerhalb einer Stunde 7x die selben Verkehrsansagen, einschlaffördernde Leinehertz-Jingles, Nachrichten vom NDR, abends Endlosschleife gefällige, sich wiederholende Musik ohne Ansage, keine Programminfos, keine Internetseite ... das ist der neue Bürgerfunk?? Da war Flora um einiges pfiffiger und hörbarer.FLORA ist tot Hannoveraner – 18.06.09
Guten Morgen, Flora hatte ein paar sehr gute Sendungen und die letzten Monate/Jahre(?) habe ich den Sender regelmäßig gehört.Aber bleiben wir mal realistisch: einige der Flora-Macher, die unendliche Zeit und Ideen in den Sender gesteckt haben, bleiben uns anscheinend bei LeineHertz erhalten. Ich hoffe, die Surf- und Rock'n'Roll Sendungen sind dabei. Werde mal das Programm durchsuchen.
.
Liebe Flora Macher freut Euch doch, dass Ihr auch weiterhin über Netz 200 Zuhörer erreichen könnt. Dabei viel Spass.
Hannovers neuer Sender beba – 18.06.09
Bin schon enttäuscht über die bisherigen Inhalte der Moderation: Zweideutige Witzeleien über Frauen und Alkohol. Ist das Hannover? Möglicherweise brauchen wir hier noch mehr ffn- und HR Antenne-Sprüche. Die könnten sich ja noch damit entschuldigen, dass sie auf auf dem platten Land ankommen wollen. Die Verkehrsfee kommt gut rüber. Kommt auch ein Verkehrself? ;-))Während ca. 2 x 1/2 Std gestern hören und heute eine knappe Stunde gab's 3 x Peter Fox "Haus am See". Das macht auch Fans mürbe.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...
Flora LJA – 17.06.09
betrachtete sich als Propagandasender der links-alternativen Szene und das auch noch mit Steuergeldern finanziert. Aus diesem Grunde dürfte Herr Weil den Start der neuen Station tatsächlich nur mit sehr gemischten Gefühlen sehen. Aber auf Landesebene war man hier zum Glück etwas objektiver.So und so Verena Hildgardt – 17.06.09
An erster Stelle möchte ich den Betreibern von LeineHertz viel Glück und Erfolg wünschen.Und nun zu etwas anderem. Man konnte Radio Flora mögen oder aus gegeben Gründen auch ablehnen. Keine Frage.
Was jedoch äußerst bdenklich ist, ist die Begründung für die Nichtverlängerung der Lizenz. So heisst es nämlich
"Radio Flora würde zu wenig die Meinungen aus dem „wirtschaftlich – unternehmerischen Bereich“ berücksichtigen"
Als Bürgerrundfunk ist es den Anbietern per Gesetz untersagt, kommerziell zu sein. Der Berücksichtigung "wirtschaftlicher Interessen" kann demnach nicht nachgekommen werden.
Es bleibt uns also nur zu hoffen, dass LeinweHertz kein PR-Sender wird, der uns die hippsten Shoppingtipps, den heissetesn Friseur, die chiqueste Modeboutique oder den leckersten Fastfoodladen "empfehlen" will.
Ich drücke mir und euch die Daumen
Bürgerradio Erwin Lindemann – 17.06.09
Ich bin seit 67 Jahren Rentner und höre nur das Bürgerradio von NDR Radio Niedersachsen, tschinderasse bumm, wann gibt es das bei leinehertz? Muss ich wechseln? wo muss ich den drehen bei meiner alten Goebbelschnauze? Schreiben das Hören dieses Sendes Bürgermeister und Regionspräsident vor? Gibt es da auch offizielle amtliche Verlautbarungen von der SPD so wie in der DDR früher?Fragen über Fragen...
Flora Bernd Hahn – 17.06.09
Es ist gut dass es so gekommen ist. Flora war leider nun wirklich nicht mehr hörbar. Aber alle Fans davon können das Programm doch weiter verfolgen (im Internet). Ich bin 69 Jahre alt und habe auch das Recht auf einen Bürgersender, aber nicht Flora.Leinehertz, zeigt was ihr könnt. Der Beginn hört sich schon klasse an!!!!
interessant leser2 – 17.06.09
Es ist schön, dass noch bevor die ersten Sendestunden On-Air sind, klar ist, wie es bei Leinehertz läuft. Das war eine tiefgehende Analyse vom "leser".Man darf gespannt bleiben, in welche Richtung sich der Sender entwickelt.
endlich sind alle zufrieden! leser – 17.06.09
die politik hat nun endlich einen hofberichterstatter, auf den sie (anders als bei privaten und öffentlich rechtlichen) direkt druck ausüben kann.die macher und "ehrenamtlichen" sichern sich arbeitsplätze und zuschüsse auf kosten der steuerzahler.
die gti-fahrer haben einen durchhörbaren sender mehr zur auswahl.
und alle die sich für echtes bürgerradio interessieren haben radio flora