Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
103 Verfahren eingeleitet

Polizei kontrolliert Radfahrer in Hannovers Innenstadt

Von Vivien-Marie Drews

In einer groß angelegten Kontrolle hat die Polizei am Donnerstag in der Innenstadt Dutzende Radfahrer überprüft. Insgesamt leiteten die Beamten 103 Ordnungswidrigkeitsverfahren ein, weil Radler in der Fußgängerzone, auf dem Gehweg oder mit dem Handy am Ohr unterwegs waren.
Insgesamt zogen die Beamten 126 Radler aus dem Verkehr, die ihnen zuvor wegen eines Fehlverhaltens aufgefallen waren.

Insgesamt zogen die Beamten 126 Radler aus dem Verkehr, die ihnen zuvor wegen eines Fehlverhaltens aufgefallen waren.

© Christian Elsner (Archiv)

Die Polizei kontrollierte unter anderem am Kröpcke, entlang der Langen Laube und in der Kurt-Schumacher-Straße. Die Bereiche gelten als Unfallschwerpunkte, in den vergangenen Monaten verunglückten dort besonders viele Radfahrer. Insgesamt zogen die Beamten 126 Radler aus dem Verkehr, die ihnen zuvor wegen eines Fehlverhaltens aufgefallen waren. Davon fuhren 39 Radfahrer in der Fußgängerzone, 38 waren auf dem Gehweg oder aber auf der Straße anstatt auf einem vorhandenen Radweg unterwegs. „Die Reaktion der Radfahrer auf die Kontrolle war ganz unterschiedlich. Sie reichte von Einsicht bis zu völligem Unverständnis“, sagte Polizeisprecher Heiko Steiner.

Die Polizeidirektion Hannover teilte mit, dass Radfahrer sich immer häufiger nicht an die für sie geltenden Regeln im Straßenverkehr halten. Im vergangenen Jahr waren Radfahrer an 156 Unfällen in der Innenstadt beteiligt, in 61 Fällen trugen sie die Schuld. In diesem Jahr wurden in der Innenstadt bereits 24 Radler durch Zusammenstöße verletzt.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meistgelesene Hannover-Artikel

Anzeige

Kennen Sie Hannover?

Hannover von oben: Das neue Rathaus.

Aus der Vogelperspektive sehen bekannte Orte ganz anders aus. Wie gut kennen Sie Hannover? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Bilderrätsel.

Tipp für Vereine: Homepage aktuell halten

myheimat - Das Mitmachportal der Heimatzeitungen in HAZ und Neuer Presse

Viele Vereine kennen das Problem: Die eigene Internetseite ist veraltet, weil die Zeit dafür fehlt. Mit dem Mitmachportal unserer Zeitung lassen sich Pressearbeit und Pflege der Vereinshomepage in einem Schritt erledigen.

HannoverHelm

Der HannoverHelm

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr haben HAZ, die Polizeidirektion Hannover sowie Stadt und Region Hannover und die Firma Uvex einen Fahrradhelm entwickelt.

Anzeige

Welcher Stadtteil ist gemeint?

Stadtteilrätsel

Wie gut kennen Sie Hannover? Woche für Woche präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle ein neues Rätsel. Beantworten Sie die Fragen und schicken Sie das Lösungswort an die Redaktion. Viel Spaß beim Rätseln!

Hannover in Zahlen

Hannover in Zahlen
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 521.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
    30159 Hannover
    Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stephan Weil (SPD)


Top