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War der Bahlsen-Riegel im Dschungelcamp rechtens?

Produktplatzierung vor Gericht War der Bahlsen-Riegel im Dschungelcamp rechtens?

Waren die Bahlsen-Riegel im RTL-Dschungelcamp eine zulässige Belohnung der Teilnehmer oder unerlaubte Produktplatzierung? Mit dieser Frage muss sich das Verwaltungsgericht Hannover ab Donnerstag auseinandersetzen. Es geht dabei um eine Folge aus dem Jahr 2014.

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War der Bahlsen-Riegel im Dschungelcamp eine erlaubte Belohnung oder unerlaubte Produktplatzierung? Damit muss sich das Amtsgericht Hannover beschäftigen.

Quelle: Archiv

Hannover. Die Süßigkeiten waren eine Belohnung für die Teilnehmer im australischen Busch, die tagelang nur Bohnen und Reis vorgesetzt bekamen - und sich bei den Riegeln dann entsprechend begeistert zeigten. Die für RTL zuständige Niedersächsische Landesmedienanstalt hat die Szene beanstandet. RTL klagt nun dagegen. Der Sender wollte sich am Dienstag mit Verweis auf das schwebende Verfahren nicht zu Details seiner juristischen Auffassung äußern.

Der Justiziar der Landesmedienanstalt, Christian Krebs, sagte auf Anfrage, dass das Verbot einer zu starken Herausstellung viele Facetten haben könne. So sei es zum Beispiel von Bedeutung, wie lange ein Produkt zu sehen sei oder wie sehr es die Kameraeinstellung dominiere, etwa indem oft oder länger auf das Produkt gezoomt wird. "Auch zu viel positive Bewertung durch die Protagonisten könnte eine Rolle spielen", sagte Krebs. In den fraglichen Dschungelcamp-Szenen riechen die Bewohner unter anderem länger verträumt an den Riegeln.

Im Rundfunkstaatsvertrag heißt es in der entsprechenden Passage, dass "Schleichwerbung, Produkt- und Themenplatzierung" grundsätzlich erlaubt sind, jedoch unter bestimmten Voraussetzungen. So gelte unter anderem: "Das Produkt darf nicht zu stark herausgestellt werden; dies gilt auch für kostenlos zur Verfügung gestellte geringwertige Güter."

dpa

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