Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Regionsversammlung streitet über Wahlbereiche
Hannover Aus der Stadt Regionsversammlung streitet über Wahlbereiche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:21 15.12.2015
Die Regionsversammlung stimmte den neuen Wahlbereichen mit breiter Mehrheit zu. Quelle: Behrens (Archiv)
Anzeige
Hannover.

"Die neuen Wahlbereiche führen zu einer gravierenden Veränderung", sagte Gerhard Kier von der FDP am Dienstag in der Regionsversammlung. Selbst bei einer Verdoppelung der Stimmen im Vergleich zur Kommunalwahl 2011 käme kein FDP-Vertreter aus dem Bereich der Landeshauptstadt in die Regionsversammlung, betonte er. "Die kleinen Parteien bekommen echte Probleme", meinte Kier. Er bat darum, die Abstimmung über die neuen Wahlbereiche zu verschieben. Zudem müsse die Verwaltung neue Vorschläge vorlegen.

Regionspräsident Hauke Jagau und Wahlleiter Axel Priebs (beide SPD) wiesen die Vorwürfe zurück. "Bei einer Neueinteilung ergeben sich keine Veränderungen bei der Sitzverteilung", sagte Jagau. Das hätten Berechnungen von Experten auf der Grundlage der Ergebnisse der Kommunalwahl 2011 ergeben. Jagau und Eberhardt Wicke (CDU) betonten zudem, dass es für die Parteien jetzt Zeit sei, sich über die Kandidaten Gedanken zu machen. Deshalb könne nicht länger gewartet werden.

Die Regionsversammlung stimmte den neuen Wahlbereichen mit breiter Mehrheit zu.

Die Kommunalwahl findet am 11. September 2016 statt.

Von Mathias Klein

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Freifunk Hannover hat am Dienstag einen zweiten öffentlichen WLAN-Router in Hannover installiert. Damit sollen dort künftig noch mehr Passanten kostenlos ins Internet gehen können, sagte Carsten Wiemann von der Initiative. Der Router wurde an der Kröpcke-Uhr installiert, weil der erste bereits ausgelastet sei. 

15.12.2015

Die Polizei Hannover hat am Montagabend an einer Autobahnraststätte einen Mann festgenommen, der zuvor bei mehreren Lastwagen die Planen aufgeschlitzt haben soll. Insgesamt sechs Lkw soll er auf dem Parkplatz Auetal so beschädigt haben.

15.12.2015

Diesen Adventskalender sollten Sie in keinem Fall ignorieren: Auf dem Weihnachtsportal von HAZ und Neuer Presse können Sie jeden Tag ein Türchen öffnen und mit Glück einen Tagespreis im Wert von 500 Euro gewinnen. Jeder Teilnehmer hat am Ende die Chance, den Hauptpreis – einen Opel Karl – zu gewinnen.

15.12.2015
Anzeige