Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt SPD will Ampel-Koalition im Rat
Hannover Aus der Stadt SPD will Ampel-Koalition im Rat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 14.09.2016
Anzeige
Hannover

Die SPD in Hannover beginnt in den kommenden Tagen mit Koalitionsgesprächen. Erklärtes Ziel ist es, ein Ampel-Bündnis zusammen mit Grünen und FDP zu schmieden. "Unsere Priorität liegt auf einer Ampel-Koalition", sagt SPD-Stadtchef Alptekin Kirci. Man werde aber auch mit der CDU und den Linken Gespräche führen. Bei den Verhandlungen mit den Liberalen werden die Grünen von Anfang an mit am Tisch setzen, sagt Kirci. Rot-Grün sei nicht gestorben.

Die SPD gibt sich offen. "Wir müssen alle ideologisch abrüsten", sagt Hannovers SPD-Chef. Das Gesamtwohl der Stadt müsse im Fokus stehen. "Jeder sollte Kompromisse eingehen", sagt Kirci. Bis zur konstituierenden Sitzung des neuen Rates im November soll die Koalition stehen.

Die Fraktion der Linken hatte ein Bündnis bereits abgelehnt. Schließlich sei Rot-Grün abgewählt worden, hieß es zur Begründung. Die Parteispitze der Linken hatte sich aber noch ein Hintertürchen offen gehalten und Gespräche nicht völlig ausgeschlossen. Dazu meint SPD-Chef Kirci: "Wir haben uns zur Wahl gestellt, um zu gestalten, nicht um in die Opposition zu gehen."

asl

Aus der Stadt Misshandlungsvorwürfe gegen Torsten S. - Bundespolizist muss nicht erneut vor Gericht

Das Verfahren gegen den Bundespolizisten Torsten S., der im Verdacht stand, Flüchtlinge auf der Wache am Hauptbahnhof drangsaliert zu haben, wird nicht neu aufgerollt. Das Oberlandesgericht Celle lehnte zwei sogenannte Klageerzwingungsverfahren ab.

Tobias Morchner 14.09.2016
Aus der Stadt Mögliche Koalition in Rat und Regionsversammlung - Bei diesen Themen muss sich Rot-Schwarz einigen

Jahrzehntelang haben sie sich in Rat und Regionsversammlung beharkt, und jetzt sollen SPD und CDU ein Bündnis eingehen und gemeinsame Politik betreiben? Was auf den ersten Blick seltsam wirkt, ist auf den zweiten gar nicht weit hergeholt. In vielen Bereichen überschneiden sich die Positionen.

17.09.2016

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker. Heute: Die letzte Skate by Night für dieses Jahr startet und der Landtag berät über den Nachtragshaushalt. 

14.09.2016
Anzeige