Die Schnäppchenjagd mit verbilligter Winterware geht jetzt in die Vollen. Am Wochenende können Kunden gleich an zwei Tagen nach Rabatten Ausschau halten: Nicht nur am Sonnabend, auch am Sonntag locken die Einzelhändler in der City mit Rabatten bis zu 70 Prozent. Etwa 500 Läden in der Innenstadt öffnen am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Türen. Es ist eine Premiere, dass ein Shopping-Sonntag in der hannoverschen City in den Januar fällt. Darüberhinaus beginnt bereits am Sonnabend bei Karstadt der Ausverkauf im Heim- und Technikhaus, das Ende März geschlossen wird.
Normalerweise fiel der erste verkaufsoffene Sonntag eines Jahres stets auf das CeBIT-Wochenende im März. Doch weil die Computermesse nicht mehr an einem Sonntag endet, mussten die Geschäftsleute umplanen. „Nach anfänglichen Vorbehalten sind mit diesem Termin unterm Strich alle zufrieden“, sagt Martin Prenzler von der City-Gemeinschaft. Weil die Temperaturen noch immer frostig sind, hoffen die Händler vor allem auf gute Umsätze bei im Preis reduzierter warmer Bekleidung und Schuhen. Die unangenehmen Folgen der anhaltenden Kälte seien in der City inzwischen weitgehend beseitigt, betont Prenzler. Die Stadt und der Abfallwirtschaftsbetrieb aha hätten auf Druck der Geschäftsleute nachgearbeitet und die Gehwege pünktlich zum Wochenende von Schnee und Eis befreit. „Der Idealzustand ist jetzt erreicht“, urteilt Prenzler.
Alexander Crüsemann, Center-Manager der Ernst-August-Galerie äußert sich kritischer: „Es ist an manchen Stellen immer noch rutschig. Die Stadt hat viel zu spät reagiert – viele Kunden sind wegen der glatten Wege gar nicht mehr in die Innenstadt gekommen.“ Nun hoffen die Cityhändler, dass diejenigen, die wegen der Witterung einen Bogen um die Innenstadt gemacht haben, an diesem Wochenende umso zahlreicher kommen.
Die Läden locken nicht nur mit Preisnachlässen, auch besondere Aktionen sind im Angebot. In der Ernst-August-Galerie startet am Sonnabend um 14 Uhr die Wahl der Miss Niedersachsen. Am Sonntag wird die frisch gekürte Schönheit in der Galeria Kaufhof an der Marktkirche zu Gast sein, wo zwischen 14 und 17 Uhr ein Musik- und Modeprogramm über die Bühne geht. Kaufhof-Chef Klaus-Peter Regler verspricht den Kunden außerdem bis zu 70 Prozent reduzierte Schnäppchen quer durchs Sortiment – von Haushaltswaren über Strickjacken bis zu CDs. Bei Sport Scheck sind Skier, Schlittschuhe und Schlafsäcke um bis zu 40 Prozent reduziert.
Drastische Rabatte bietet auch das Karstadt Heim- und Technikhaus an. „Mehr als 50 Prozent“ könnten Kunden bei Multimediaartikeln, Lampen, Stoffen und Gardinen sparen, sagt Geschäftsführer Peter Krause. Diese Abteilungen werden im Zuge der bevorstehenden Schließung des Hauses als erstes geräumt. Schritt für Schritt folgen dann bis Ende März die weiteren Etagen. Und bis dahin dürfte sich der Einkauf für Schnäppchenjäger lohnen.
HAZ.de Anmeldung
Kommentare
Man muss nicht Käßmann heißen, ... Oke Bandixen – 16.01.10
... um die schleichende Abschaffung von Sonn- und Feiertagen für blödsinnig zu halten. Was fehlt Ihnen denn eigentlich, wenn Sie an einem Tag der Woche einmal nicht einkaufen können? Kommen Sie doch mal zur Ruhe und denken Sie über den Sinn und Zweck Ihres Daseins nach! Vielleicht ist das in Ihrem Falle nicht lohnenswert, das kann ich schlecht beurteilen, aber meines Wissens heißt es "Cogito ergo sum!" (Descartes) und nicht 'Emo ergo sum!'Lassen Sie sich doch einfach mal von einem Pfarrer erklären, was gemeint ist.
Öffnung am Sonntag Der Hannoveraner – 16.01.10
Ob zu diesem Thema sich wieder die Kirchen Käßmann äußert.