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Aus der Stadt Der Südschnellweg bekommt den Tunnel
Hannover Aus der Stadt Der Südschnellweg bekommt den Tunnel
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00:15 13.10.2017
Von Conrad von Meding
Wird durch einen Tunnel ersetzt: Die marode Brücke des Südschnellwegs über die Hildesheimer Straße. Quelle: Michael Thomas
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Hannover

Die instabile Brücke ist in jahrelanger Arbeit bisher nur provisorisch repariert worden. Tonnenschwere Betonkonsolen mit armdicken Stahlseilen fixieren das Bauwerk, damit es noch einige Jahre durchhält. Jetzt wird der erste Tunnel der Stadt gebaut - bisher gibt es nur Trogstrecken wie am Pferdeturm oder an der Kaisergabel, nun wird das erste Röhrenbauwerk geschaffen.

Bei der zuständigen Landesbehörde für Straßenbau war der Tunnel der Favorit für das Erneuerungskonzept. Er soll östlich vom Maschsee beginnen und bis in den Bereich Zeißstraße als Röhre unter Schützenstraße und Hildesheimer Straße verlaufen. Er gilt als beste verkehrstechnische Lösung, aber auch als teuerste. Bisher war unklar, ob Geld aus Berlin dafür fließt.

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Die Südschnellweg soll aus- und umgebaut werden. Dafür wurde ein Ideenwettbewerb ausgerufen. Von 14 eingereichten Entwürfen wurden zwei mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Davon kommt einer aus Hannover und einer aus Berlin. Beide sehen eine Tunnellösung für den Südschnellweg vor. Den zweiten Platz belegt eine Bürogemeinschaft aus Hamburg und Berlin, die ebenfalls eine kombinierte Brücken-Tunnel-Lösung vorsieht. 

Der für das Großprojekt zuständige Behördenmanager Jens Hanel bestätigte nun gegenüber der HAZ: "Es gibt neue Entwicklungen." Die endgültige, schriftliche Genehmigung des Bundes steht zwar noch aus, sie ist aber wohl eher Formsache. Ihren Abschlussbericht hat die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr aber schon abgeschickt. Die Antwort wird noch im Herbst erwartet.

Vor allem entlang der Willmerstraße entstehen im Bereich der alten Brücke Flächen, die für Parkanlagen und vielleicht sogar Wohnen genutzt werden sollen. Entwürfe dazu hatte es bereits im Zuge eines Ideenwettbewerbs gegeben.

Beginnen sollen die Bauarbeiten im Jahr 2022 mit der Errichtung einer Ersatzbrücke neben der bisherigen Brücke, auf der zur Innenstadt gelegenen Straßenseite. Ist diese fertig, kann ab 2023 das alte Bauwerk abgerissen werden. Erst danach soll der Bau des Tunnels beginnen. Das Land schätzt die Bauzeit auf bis zu sechs Jahre.

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