Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Tausende Besucher beim Scillablütenfest - ohne Scillablüte
Hannover Aus der Stadt Tausende Besucher beim Scillablütenfest - ohne Scillablüte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:44 03.04.2017
Von Andreas Schinkel
Tausende Besucher zieht es am Sonntagmittag auf den Lindener Berg und den Küchengartenplatz zum Scillablütenfest. Quelle: Schinkel
Anzeige
Lindener Berg

Tausende Besucher zieht es am Sonntagmittag auf den Lindener Berg zum Scillablütenfest - nur die Blume selbst macht sich rar. "Die Scilla ist seit heute verblüht", sagt Jonny Peter, Organisator des Fests. Das habe zum eine mit der warmen Witterung in den vergangenen Tagen zu tun. "Am letzten Wochenende war bereits der Höhepunkt der Blüte", sagt Peter. Zum anderen habe das nächtliche Gewitter von Sonnabend zu Sonntag den Blumen den Rest gegeben. "In den vergangenen 10 Jahren hatten wir immer den richtigen Zeitpunkt erwischt", sagt Peter. Dennoch trügen es die Menschen mit Fassung.

Linden feierte auch 2017 das Scillablütenfest. Obwohl die Pflanze schon weitgehend verblüht war, kamen Tausende und feierten mit. Fotos: Kutter

"Ich nehme einfach die Fotos vom vergangenen Jahr", sagt Günter Neumann aus der List. Schließlich besuche er das Fest in jedem Jahr. Manche Besucher packen ein wenig enttäuscht ihre Fotoapparate wieder ein. Blaue Teppiche gibt es nicht zu sehen. Nur an wenigen Stellen im Friedhofspark lassen ein paar blaue Blumen die Köpfe hängen. Stattdessen stehen gelbe Himmelschlüssel in voller Pracht. Gelb statt blau.

Neben dem Musikprogramm im Jazz Club sowie dem üblichen Speis und Trank im Biergarten Lindener Turm öffnet beim diesjährigen Scillablütenfest zum ersten Mal die Villa Osmers ihre Türen. Das 1903 erbaute Haus ist eines der markantesten Gebäuden auf dem Lindener Berg. Es gehört der Zahnarztfamilie Hoffmann und beherbergt im Erdgeschoss eine Praxis. Zahnarzt Hendrik Hoffman beobachtet die vielen Menschen, die in seine Praxisräume strömen. "Bei meinen Eltern musste ich ein bisschen Überzeugungsarbeit für diesen Tag der offenen Tür leisten", sagt er. Der Wohnbereich in den oberen Etagen ist jedoch abgesperrt.

Aus der Stadt Randale vor Kneipe am Schwarzen Bär - Linden: 96-Hooligans greifen Polizisten an

Fußballchaoten von Hannover 96 haben am Sonnabendabend in Linden-Mitte Polizisten attackiert. Eine Beamtin wurde mit einer Eisenstange beworfen. Sie blieb unversehrt. Ein Beamter erlitt durch einen Tritt leichte Verletzungen.

Tobias Morchner 02.04.2017

In Hannover ist verkaufsoffener Sonntag – in Garbsen dagegen hat das Verwaltungsgericht die Geschäftsöffnungen kurzfristig verboten. Möbel Hesse an der B6 öffnet trotzdem, seit 13 Uhr läuft der Verkauf. 

Conrad von Meding 02.04.2017
Aus der Stadt Verkaufsoffener Sonntag - Tausende strömen in die City

Das Programm ist gewaltig, der Andrang ist es auch: Pünktlich zur Öffnung der Geschäfte um 13 Uhr strömen Tausende von Kunden an diesem verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt. Viele sind mit dem Rad gekommen. Das Motto des Tages lautet „Lust auf Fahrrad“. Die Geschäfte haben bis 18 Uhr geöffnet.

Simon Benne 05.04.2017
Anzeige