Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Tierschützer protestieren in Hannover gegen Boehringer
Hannover Aus der Stadt Tierschützer protestieren in Hannover gegen Boehringer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:20 02.05.2010
Von Andreas Schinkel
Tierschützer haben in Kostümen gegen das geplante Tierversuchslabor der Firma Boehringer protestiert. Quelle: Nico Herzog
Anzeige

Darin machten sie auf den anstehenden Prozess gegen Besetzer des Boehringer-Geländes aufmerksam. „Wir wollen, dass möglichst viele Leute zum Prozess kommen, um uns zu unterstützen“, sagte eine Demonstrantin. Sie gehe davon aus, unter den Lindener Maifestbesuchern viele Sympathisanten zu gewinnen.

Boehringer hat gegen insgesamt 16 Tierschützer Anzeige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung erstattet, weil sie im August vergangenen Jahres das Grundstück, auf dem das Versuchslabor gebaut werden soll, besetzten. Ein Sondereinsatzkommando der Polizei musste das Gelände damals räumen. Bereits zwei Wochen zuvor hatte die Polizei mit einem Großaufgebot radikale Tierschützer von dem Grundstück vertreiben müssen. Das Amtsgericht hat zu dem Prozess am kommenden Dienstag insgesamt 13 Zeugen geladen, darunter mehrere Polizisten. Zunächst sitzen sechs der Besetzer auf der Anklagebank. Sie kündigten an, auf einen Rechtsanwalt verzichten und sich vor Gericht selbst verteidigen zu wollen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nur wenige Hundert Meter von der Ziellinie entfernt ist Oberbürgermeister Stephan Weil am Sonntag beim Hannover Marathon zusammengebrochen. Mit einer Trage wurde er zum nächsten Rettungswagen befördert und sofort ins Siloah-Krankenhaus gefahren.

Andreas Schinkel 02.05.2010

Hannover im Marathonfieber: Mit einem Teilnehmerrekord von insgesamt mehr als 15.000 Läufern ist am Sonntag der 20. Hannover Marathon gestartet. Der Kenianer Yussuf Songoka kam als Erster ins Ziel, bei den Frauen gewann Kateryna Stetsenko aus der Ukraine - beide siegten mit neuer Bestzeit.

02.05.2010
Aus der Stadt Internationaler Feuerwerkswettbewerb - Leuchtende Events in Herrenhäuser Gärten

Der Himmel über Hannover wird bunt. In den Herrenhäuser Gärten startet vom 15. Mai an der 20. Internationale Feuerwerkswettbewerb. An fünf Terminen präsentieren fünf Sieger-Länder aus den vergangenen Jahren spektakuläre Beiträge.

02.05.2010
Anzeige