Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Das ist Hannovers beste Nachwuchsköchin
Hannover Aus der Stadt Das ist Hannovers beste Nachwuchsköchin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:24 25.11.2017
Leonie Schulz hat den Wettbewerb als beste Nachwuchsköchin der Region Hannover gewonnen. Quelle: Dillenberg/Region Hannover
Anzeige
Hannover

 Die Aufgabe für die Köche im Wettbewerb für die gastronomischen Berufe an der Berufsbildenden Schule 2 in Hannover war es, innerhalb von vier Stunden aus vorgegebenen Zutaten ein Drei-Gänge-Menü zu bereiten. „Es kommt nicht nur auf den Geschmack an, sondern auch auf das Farbspiel auf dem Teller, die Anordnung, die Kreativität und den Umgang mit der Ware“, erläuterte Manja von Drahten, Leiterin des Kochteams an der Schule. Wer viel Reste beim Zubereiten produziert, büßt Punkte ein.

Gespannt warten die Teilnehmer kurz vor der Siegerehrung auf die Ergebnisse. Quelle: Haase

Mit Maispoularde zum Erfolg

Siegerin Leonie Schulz ließ den geladenen Gästen und der Jury zunächst lauwarmes Lachscarpaccio, dann als Hauptgang gebratene Maispoulardenbrust mit Hokkaidokürbispüree und zum Nachtisch Apfeltopfenstrudel an Birnen-Joghurtparfait mit Schokoladengarnache auftischen. „Das passt alles zusammen, im Detail wie im Ganzen“, sagte von Drahten. Der stellvertretende Regionspräsident Michael Dette hatte bei der Siegerehrung auch Trost für die Platzierten mit Anna Charlotte Walter (Fora Hotel Hannover) und Luis Hendricks (Maritim Airport Hotel) an der Spitze: „Sie haben alle das Zeug dazu, in Ihrem Beruf erfolgreich zu sein.“

Leonie Schulz hat den Wettbewerb als beste Nachwuchsköchin der Region Hannover gewonnen. Quelle: Dillenberg

Weil Gastronomie längst eine Teamleisung ist, gab es auch Wettbewerbe in anderen Disziplinen. Den besten Service im unter den Restaurantfachleuten lieferte Anna Siever vom Hotel Bullerdieck in Garbsen. Bei den Hotelfachleuten ging der Siegerpreis an Nico Hencke, der mit Leonie Schulz gemeinsam feiern kann – auch er arbeitet im Kokenhof. In der Sparte Systemgastronomie war Stella Ost von der LSG Lufthansa Service Langenhagen nicht zu schlagen.

Eine von Leonie Schulz' Kreationen. Quelle: Dillenberg

Pokal für den Besten am Zapfhahn

Der 19-jährige Nico Henke kann übrigens nicht nur preiswürdig Gäste beraten, ihnen servieren und Speisen vorlegen, sondern auch gut Bierzapfen. Dafür heimste er den Pokal „Arbeiten am Büffet“ ein, den die Herrenhäuser Brauerei ausgelobt hatte. „Ein gutes Bier hat eine feste Schaumkrone, die am Strichmaß (früher: Eichstrich) beginnt und ist  so temperiert, dass das Glas leicht beschlägt“, erklärt der Zweitplatzierte Cornelius Wewetzer. Um das hinzubekommen, müsse man seine Zapfanlage genau kennen, weil Druck und Länge der Steigungsleitung eine Rolle spielen. Auf die Frage, warum wirklich gepflegte Biere mittlerweile doch eher selten auf die Tische der Restaurants und Kneipen kommen, hat Wewetzer eine klare Antwort: „Die Gäste haben nicht mehr die Geduld dafür.“

Leonie Schulz hat den Wettbewerb als beste Nachwuchsköchin der Region Hannover gewonnen. Quelle: Region Hannover

Von Bernd Haase

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf der Weinmesse im HCC ist an diesem Wochenende einiges los: 60 Aussteller bieten bei den „Baden-Württemberg Classics“ ihre Weine an – die Stände sind von Besuchern umlagert.

25.11.2017

Regine Leo und Hartmut Runge aus Linden sind am Sonnabend von der Landes-Klimaschutz- und Energieagentur mit dem Landespreis der Grünen Hausnummer ausgezeichnet worden. Sie haben ein ehemaliges Brauereigebäude vorbildlich energetisch saniert.

Conrad von Meding 28.11.2017

Mehrere hundert Zuschauer sind zum Benefiz-Fußballturnier für die plötzlich verstorbene achtfache Mutter Nicola G. am Sonnabend in Ahlem gekommen. Das Motto lautete „Eine von uns – für immer bei uns.“

25.11.2017
Anzeige