Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Raum Hannover

Zahl der Arbeitslosen steigt im Januar an

Von Bernd Haase

Die Arbeitslosenquote im Bereich der Arbeitsagentur Hannover ist im Januar spürbar angestiegen. Für Statistiker entsprechen die Daten allerdings den Erwartungen.
Im Raum Hannover sind derzeit 43 550 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet.

Im Raum Hannover sind derzeit 43 550 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet.

© dpa

Die Arbeitslosenquote im Bereich der Arbeitsagentur Hannover ist im Januar spürbar angestiegen. Für die Landeshauptstadt sowie Barsinghausen, Garbsen, Laatzen und Langenhagen lag sie bei 10,3 Prozent und damit um 0,7 Prozentpunkte höher als im Vormonat. Im Januar vergangenen Jahres hatte sie auf gleichem Niveau gelegen. Deshalb entsprechen die Daten auch den Erwartungen der Statistiker: Wegen des Kündigungstermins zum Jahresende und der Witterung sind Steigerungen im Januar üblich.

Insgesamt sind im Raum Hannover derzeit 43 550 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Jahreszeitlich bedingt flau ist das Angebot auf dem Stellenmarkt, auf dem nur 1252 Jobs zur Verfügung stehen. Fast die Hälfte davon entfallen auf Zeitarbeitsfirmen. Sortiert nach Branchen werden vor allem Kaufleute, Bürofachkräfte, Datenverarbeitungsfachleute, Reinigungskräfte sowie Mitarbeiter in der Metallbearbeitung gesucht. Derzeit steigt wieder die Kurzarbeit. Das vom Winterwetter hauptsächlich betroffene Baugewerbe greift verstärkt zu diesem Instrument.

Im Vergleich der einzelnen Bezirke steht Barsinghausen mit einer Quote von 6,5 Prozent am besten da. Es folgt Laatzen mit 8,3 Prozent vor Langenhagen mit 8,7 und Garbsen mit 8,8 Prozent. Die Landeshauptstadt liegt mit einer Quote von 11,2 Prozent über dem Schnitt. Andererseits ist nur in Hannover selbst die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Januar vergangenen Jahres gesunken.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
  • Arbeitsministerium Fritz T. – 29.01.10
    Also vorweg, jeder Arbeitslose ist einer zuviel. Das Problem der Arbeitslosigkeit ist zu ernst, als das sich eine Miniterin v.d.L. hinstellt und mit ihrer unverwechselbarer Rhetorik äußert, die Kriese sei noch nich vorbei. Was sie ausdrückt, kann eine Minderung der Anzahl von Arbeitslosen nicht bewirken.
    Warum glaubt diese Dame eigentlich, sie sei für JEDEN Posten geeignet ? Ob in Brüssel, ob als Gesundheitsministerin -sie bringt sich überall ins Gespräch !
    Sie sollte vielleicht mal am Landtag in Hannover vorbeigehen, da wird immer noch Beifall geklascht, dass sie nach Berlin gegangen ist.

Meistgelesene Hannover-Artikel

Anzeige

Videos aus Hannover

Kennen Sie Hannover?

Hannover von oben: Das neue Rathaus.

Aus der Vogelperspektive sehen bekannte Orte ganz anders aus. Wie gut kennen Sie Hannover? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Bilderrätsel.

Tipp für Vereine: Homepage aktuell halten

myheimat - Das Mitmachportal der Heimatzeitungen in HAZ und Neuer Presse

Viele Vereine kennen das Problem: Die eigene Internetseite ist veraltet, weil die Zeit dafür fehlt. Mit dem Mitmachportal unserer Zeitung lassen sich Pressearbeit und Pflege der Vereinshomepage in einem Schritt erledigen.

Anzeige

Welcher Stadtteil ist gemeint?

Stadtteilrätsel

Wie gut kennen Sie Hannover? Woche für Woche präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle ein neues Rätsel. Beantworten Sie die Fragen und schicken Sie das Lösungswort an die Redaktion. Viel Spaß beim Rätseln!

Hannover in Zahlen

Hannover in Zahlen
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 521.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
    30159 Hannover
    Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stephan Weil (SPD)


Top