Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Wer sind Hannovers beste Vorleser?
Hannover Aus der Stadt Wer sind Hannovers beste Vorleser?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:22 13.04.2016
Emma Beneke liest aus "Die Bücherdiebin" vor. Quelle: Tim Schaarschmidt
Anzeige
Hannover

„Es herrschte ein Maß an Stille, von dem sie nie gedacht hatte, dass es möglich wäre“, las die zwölfjährige Emma, und auch in der Buchhandlung lauschten alle gespannt. Die Sechstklässlerin hatte sich „Die Bücherdiebin“ ausgesucht. Das Buch spielt zur Zeit des Nationalsozialismus. Auch der zweite Sieger Friedemann hatte ein ernstes Buch gewählt: „Krasshüpfer“. „Ich mag die Tragik an dem Buch“, sagte der Zwölfjährige. Die beiden konnten sich am Mittwoch gegen zehn andere Kinder durchsetzen. Im Stechen mussten die vier besten einen fremden Text vorlesen.

Zur Galerie
In Hannover sind am Mittwoch die besten Vorleser und Vorleserinnen aus Hannover gegeneinander angetreten. Am Ende setzte sich die Schülerin Emma Beneke und Friedemann Weber gegen zehn Konkurrenten durch. Sie wird jetzt beim niedersächsischen Landesentscheid für Hannover ins Rennen gehen.

Schließlich kürte die vierköpfige Jury die Sieger. Am 27. Mai geht es für sie zum Landesentscheid, im Juni folgt dann das Bundesfinale. Der Wettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichtet.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Aus der Stadt Skurriler Mietstreit in Hannover - Darf Toby im Haus bleiben?

Pfotenspuren auf der Treppe eines Mehrfamilienhauses beschäftigen momentan das Amtsgericht Hannover. Ein Richter begutachtete am Mittwoch die Spuren vor Ort. Hund Toby, der sie verursacht haben soll, war bei dem Termin auch dabei.

13.04.2016

Immer wieder kommt es auf der Autobahn 2 rund um Hannover zu schweren Unfällen. Allein in dieser Woche krachte es bei Lehrte dreimal binnen 28 Stunden. An vielen schweren Unfällen sind Lastwagen beteiligt. Das zeigt ein Blick in die Statistik der Polizeidirektion Hannover.

13.04.2016

Für Mindestlohn-Kontrollen zuständige Mitarbeiter des Hauptzollamts Hannover haben der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) einen Besuch abgestattet und sich Unterlagen aushändigen lassen. Wie berichtet ermittelt die Staatsanwaltschaft Hannover gegen die Hochschule wegen des Verdachts auf Lohndumping in der Klinik für Kleintiere. 

Bärbel Hilbig 16.04.2016
Anzeige