Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Zoo Hannover Zoo Hannover stellt Neuzugänge vor
Hannover Aus der Stadt Zoo Hannover Zoo Hannover stellt Neuzugänge vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:35 21.07.2011
Der Persische Leopard „Arat“ ist neu im Zoo Hannover. Quelle: Frank Wilde
Anzeige
Hannover

Der eine Neuzugang kommt von weit her, der andere gleich von nebenan: Der Zoo Hannover hat am Donnerstag einen Persischen Leoparden aus dem Tierpark in Jihlava (Tschechien) und ein Exemplar des Harzer Rotviehs vorgestellt. Leopard „Arat“ kam am 16. Juni in die niedersächsische Hauptstadt und hat sich mittlerweile gut eingelebt. Demnächst steht das Kennenlernen mit seiner Partnerin „Saia“ auf dem Programm. Der Zoo Hannover hat damit zwei Leoparden.

„Irma“ ist dagegen noch alleine: Bei ihr handelt es sich um ein Exemplar des Harzer Rotviehs. Typisch für diese Rinderrasse ist das einfarbige rot-braune Fell. Das Harzer Rotvieh - auch Höhenvieh genannt - zählt zu den ältesten Nutztierrassen und ist vom Aussterben bedroht. „Irma“ wurde im Dezember 2010 in Nordhausen im Südharz geboren und kam vor einer Woche nach Hannover. Mit 1,6 Millionen Gästen hatte der Zoo 2010 ein Rekordjahr verbucht.

jhe/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Etwas behäbiger ist sie geworden, ein bisschen fülliger und auch etwas langsamer – aber ansonsten ist Affendame „Ophelia“ topfit. Ungewöhnlich an der Hulman-Languren-Dame sei aber, dass sie am Mittwoch im hannoverschen Zoo bereits ihren 28. Geburtstag habe feiern können, teilte eine Sprecherin des Zoos mit.

20.07.2011

200 Leser haben beim HAZ-Gewinnspiel Namensvorschläge für den sechsjährigen Brillenpinguin aus dem Zoo Hannover gemacht. Darunter waren Namen wie „Pittiplatsch“, „Kowalski“ und sogar „Herr Machens“. Der ausgewählte Name passt aber besser zu Hermann, Paul und Siegrid - den Artgenossen des Pinguins.

15.07.2011

Klein und flauschig: Zwei Paradieskranich-Küken stolzieren seit Neuestem im Zoo Hannover neben ihren Eltern her. Damit bekommt das wenige Wochen zuvor geschlüpfte Küken der Kronenkraniche endlich ein paar Spielgefährten.

12.07.2011
Anzeige