Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
HAZ-Themenwoche Schule
„Fit für die Ausbildung“
Foto: Lernen beim Arbeiten: Nemi Demircan (l.) ging beim Projekt „Fit für die Ausbildung“ Praktikant Marcel Grigorew beim Gummispezialisten Jäger zur Hand.

Millionen und Abermillionen Eltern haben sich solche Sätze schon sagen hören: „Wenn du dich in der Schule nicht anstrengst, wirst du es später zu nichts bringen.“ Auch wenn derartige Formulierungen beim Empfänger in der Regel Trotz auslösen: An ihrer Richtigkeit haben sie nichts verloren.

mehr
Schulstudie
Foto: Die Verkürzung der Schulzeit wirkt sich negativ auf die Mathematik-Leistungen der Schüler aus, das ergab eine Studie.

Die Verkürzung der gymnasialen Schulzeit von neun auf acht Jahre wirkt sich negativ auf die Leistungen der Schüler im Fach Mathematik aus – und auf ihre Bereitschaft, später Mathematik oder Naturwissenschaften zu studieren. Das hat eine Untersuchung des Niedersächsischen Instituts für Wirtschaftsforschung (NIW) ergeben.

mehr
Abi nach zwölf Jahren

„Keine Freizeit, viel Stress und lange Nächte am Schreibtisch“ – für Duc Nguyen ist das Abitur nach zwölf Jahren in Niedersachsen alles andere als ein Erfolg.

mehr
Verkehrssicherheit von Schülern
Wild parkende Autos vor der Schule am Bonifatiusplatz.

Viele Eltern 
bringen ihre 
Kinder mit 
dem Auto zur Schule. Das sei in den meisten Fällen völlig unnötig, 
meinen Lehrer.

mehr
Digitale Medien im Unterricht
Foto: Durch digitale Medien kann Wissen tiefer im Gehirn verankert werden, sagt Dr. Folta-Schoofs von der Universität Hildesheim.

Sind digitale Medien eine Bereicherung im Unterricht? Welche Lernprogramme sind gut? Anlässlich der HAZ-Themenwoche „Schule“ hat HAZ-Redakteurin Bärbel Hilbig den Professor am Institut für Psychologie der Universität Hildesheim, Dr. Kristian Folta-Schoofs, befragt.

mehr
Lehrerberuf
Foto: „Es war ein schöner erster Tag“: Sportlehrerin Nadine Werner plant ihren Unterricht.

An der Käthe-Kollwitz-Schule starten neben vielen Schülern auch neue Lehrer. Darunter auch Nadine Werner, die Sport unterrichtet.

mehr
iPad im Klassenzimmer
Lia, Marie, Julia, Sophie und Syra lernen jetzt mit ihren neuen iPads.

Neue Technik macht den Schulunterricht spannend und den Schulranzen leichter: In Lehrte lernt die erste iPad-Klasse der Region nun mit Tablet-Geräten.

mehr
Schulfächer
Werkzeugkoffer in der Schule?

Brauchen wir wieder das Schulfach "Technik"? Ja, meint der hannoversche Ex-Lehrer und Lehrerausbilder Heinz Gattermann. In seinem neuen Buch erklärt er, welche Fähigkeiten dieses Fach vermitteln kann.

mehr
2