14°/ 3° wolkig

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Veljko Tomovic aus Kiel ist neuer „Held des Nordens“
Mehr aus Held des Nordens 2012

Vorbildliches Engagement Veljko Tomovic aus Kiel ist neuer „Held des Nordens“

Für rund 5000 Lesern und Radiohörer ist Veljko Tomovic der „Helden des Nordens 2012“. Bei der Abstimmung von HAZ und NDRInfo haben rund 28 Prozent für der 16-jährigen Kieler votiert.

Voriger Artikel
Der Kümmerer

Veljko Tomovic ist der „Held des Nordens“ 2012.

Quelle: dpa

Hannover. Die Hartnäckigkeit von Veljko Tomovic hat unseren Lesern imponiert: Dass er mit 13 Jahren zu jung sei, um anderen ehrenamtlich zu helfen, wollte der „Held des Nordens 2012“ nicht akzeptieren. Bei der Betreuung einer Seniorin hatte der Kieler schon früh gemerkt: „Ein bisschen von meiner Zeit kann für andere wirklich etwas bedeuten.“ Nach mehreren Absagen fand der Gymnasiast, dessen Vater aus Serbien stammt, doch einen Platz.

Heute hilft der inzwischen 16-Jährige Kindern beim Lernen, die Nachhilfe nicht bezahlen können. Er ist außerdem als Jugendbotschafter der Lions aktiv und bei SchülerHelfenLeben, hilft im Weltladen und bei der Bahnhofsmission. Und Tomovic gründete die Internetplattform www.engagier-dich-sh.de - einen unkomplizierten Wegweiser zum Ehrenamt. „Als Nächstes will ich noch mehr Organisationen dazu bringen, auch junge Ehrenämtler zu akzeptieren“, sagt der bescheidene Preisträger.

Von rund 5000 Lesern der HAZ, der „Ostsee-Zeitung“, der „Kieler Nachrichten“ des „Hamburger Abendblattes“ und den Hörern von NDRInfo haben rund 28 Prozent den 16-jährigen Kieler zum „Helden des Nordens 2012“ gewählt. Auf HAZ-Kandidatin Renate Paul aus Hoya, die die Rückkehr der abgeschobenen vietnamesischen Familie Ngyuen erreichte, entfielen zehn Prozent der Stimmen.

Unter allen Teilnehmern der Abstimmung wurden mehrere Preise verlost, zur Verfügung gestellt vom Kreuzfahrtunternehmen TUI Cruises: Der Hauptgewinn, eine siebentägige Mittelmeer-Kreuzfahrt für zwei Personen im Wert von über 4000 Euro, geht an Edith König aus Langenhagen. Über die siebentägige Kreuzfahrt „Kanaren mit Agadir“ freut sich Imme Stoffers aus Hamburg, eine fünftägige Kreuzfahrt von Kiel nach Oslo, Aarhus und Kopenhagen gewinnt Antje Viitanen aus Mielkendorf.

Der frisch gewählte „Held des Nordens“, Veljko Tomovic, ist am Sonnabend, 22. Dezember, im Magazin „DAS!“ ab 18.45 Uhr im NDR-Fernsehen zu Gast.

Voriger Artikel Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Kandidat für „Held des Nordens 2012"
Foto: Veljko Tomovic arbeitet ehrenamtlich bei der Kieler Bahnhofsmission.

Ausschlafen. Das wäre doch etwas an diesem schulfreien Tag. Nicht für Veljko Tomovic: Um Punkt sieben tritt er seinen Dienst bei der Kieler Bahnhofsmission an. Nur ein Ehrenamt von vielen. „Ich habe Zeit. Die will ich sinnvoll nutzen“, sagt er. Es klingt verblüffend abgeklärt für einen 16-Jährigen.

mehr

Region Hannover

HAZ-Redakteur/in Karsten Röhrbein

Anzeige
Luftbilder: So schön ist Hannover von oben

HAZ-Fotochef Michael Thomas hat sich in die Luft begeben und Hannover von oben fotografiert.

Redakteurin Rebekka Neander hat Schulenburg-Nord besucht und sich Geschichten über Menschen und ihr Zuhause erzählen lassen.
13. Dezember 2014 - Rebekka Neander in Schulenburg Nord

Okay, einen haben wir noch … Die HAZ hat einen Film gedreht während der Abbrucharbeiten Ende September 2013 an der Nordbahn.

mehr
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Anzeige