Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Hannover
HAZ-Podiumsdiskussion
Im Café Vogel in Linden sind Familien ausdrücklich willkommen.

Die Familienfreundlichkeit einer Stadt bemisst sich nicht allein daran, dass sie genügend Betreuungsplätze bereitstellt oder für ausreichenden, bezahlbaren Wohnraum sorgt - Familien brauchen auch Orte, an denen sie willkommen sind. Darüber wurde in der HAZ-Podiumsdiskussion gesprochen.

mehr
HAZ-Podiumsdiskussion
Foto: das Neubaugebiet Lister Blick

Gibt es in Hannover genug bezahlbare Wohnungen für Familien? Auch dieses Thema der HAZ-Podiumsdiskussion erregte die Gemüter.

mehr
Kommunalwahl
Foto: HAZ-Podiumsdiskussion

Schon 16-Jährige dürfen bei der Kommunalwahl am 11. September ihre Stimme abgeben. Aber fühlen sich die Erstwähler von den Politikern überhaupt ernst genommen? Darüber und über weitere Fragen zum Thema Jugendpolitik soll in der zweiten HAZ-Podiumsdiskussion am Donnerstag, 1. September, diskutiert werden.

mehr
Nach Umzug
Foto: ein Hand steckt einen Wahlzettel in den Schlitz einer Wahlurne

Sie wollen wählen, können aber nicht: Die Bubbels können in Hannover ihre Stimme nicht abgeben, sind aber auch im alten Heimatort aus dem Wählerverzeichnis geflogen.

mehr
HAZ-Podiumsdiskussion
Brennpunkt Kinderbetreuung: Beim HAZ-Leserforum diskutierten am Montagabend Politiker aller Ratsfraktionen im Pressehaus. Moderiert wurde die Diskussion von HAZ-Redakteuer Andreas Schinkel (dritter v. links). Das Bild unten zeigt die AWO-Kita in der Bonhoefferstraße.

Bei der HAZ-Podiumsdiskussion zur Familienpolitik in Hannover stand die Frage nach ausreichenden Krippen- und Kitaplätzen im Mittelpunkt. Leser und Politiker diskutierten auch, ob es genügend Wohnraum für Familien gibt, und wo Orte zu finden sind, an denen Kinder willkommen sind.

mehr
Wahlurnen
Foto: Mut zur Tonne: 1200 Wahlurnen stehen für die Stadt Hannover bereit.

Die Qual der Wahl: Am 11. September gehen die Bürger in Niedersachsen an die Wahlurne. In Hannover stehen dafür 1200 gelbe Tonnen bereit – aus Sicherheitsgründen an einem geheimen Ort.

mehr
Kommunalwahl

Sie repräsentieren Hannovers Stadtteile oft über lange Zeiträume hinweg – jetzt gibt es überraschend einen erdrutschartigen Generationswechsel. Mindestens sechs der 13 Bezirksbürgermeister von Hannover treten nicht mehr an.

mehr
Kommunalwahl

Bei kaum einem anderen Thema kann die Kommunalpolitik so viel bewirken wie in der Familienpolitik. Ob ein Kindergarten gebaut wird, ob neue Hortplätze geschaffen werden oder die Betreuungszeiten auszudehnen sind, das alles entscheidet letztlich die Ratspolitik.

mehr
1 3
  • Der Fall De Haën
    Achtung, radioaktive Belastung!

    Am Lister De-Haën-Platz haben Experten Schwermetalle und eine erhöhte radioaktive Belastung entdeckt. Alles zum Thema. mehr

  • Unsichere Zeiten fürs Ihme-Zentrum

    Der längst überfällige Umbau des Ihme-Zentrums schien gut voranzugehen. Dann gab es Probleme. Alles zum Thema. mehr

  • Großbaustelle Kröpcke-Center

    Das Kröpcke-Center halten viele für Hannovers hässlichsten Betonklotz. Das soll sich ändern: Ein Totalumbau im Herzen der Stadt. mehr

Nachrichten aus der Region
Anzeige