Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Maschseefest 2012
Hannovers Lieblingsparty
Foto: In den vergangenen Jahren hatte OB Stephan Weil (Mitte) die Eröffnung des Maschseefestes seinen Vertretern überlassen. Diesmal kam er - und schritt mit Roncalli-Chef Bernhard Paul (links) und Tourismuschef Hans-Christian Nolte zur Tat.

Bei Kaiserwetter hat am Mittwochabend Hannovers größte Party begonnen: 19 Tage lang feiert die Stadt ihr Maschseefest. Die Veranstalter rechnen bei gutem Wetter mit rund zwei Millionen Besuchern.

mehr
Hannovers Lieblingsparty
Foto: Mit Seefahrerstimmung am Ufer des Maschsees beginnt die Partyzeit.

Es geht los! Am Mittwoch startete das Maschseefest mit einer bunten Parade am Nordufer. Der Seemannschor sorgte am Nachmittag schon für Hafenstimmung.

mehr
Maschseefest
Foto: Dennis Cögür darf nach seinem Erfolg vor dem Verwaltungsgericht am Maschsee Drinks und Snacks verkaufen.

Die Stadt muss fliegende Getränke-, Eis- und Bratwurstverkäufer, die im Besitz eines sogenannten Pingelscheins sind, vorerst im Umfeld des am Mittwoch beginnenden Maschseefestes dulden. Das hat das Verwaltungsgericht am Dienstag beschlossen.

mehr
Vergnügen in allen vier Himmelsrichtungen
An allen Ecken und Enden des Maschseefestes gibt es Programm.

Norden, Osten, Süden, Westen: Alle Ufer sind an Bord bei Hannovers Seeparty. Ähnlich bunt wie bei der Gastronomie am Kopfende des Maschsees geht es auch auf der Bühne am Nordufer zu.

mehr
Hannovers Lieblingsparty
Foto: Stimmung am Wasser: Ab der nächsten Woche wird der Maschsee zum Anziehungspunkt für Musikfans und Partypublikum, Familien und Wassersportler, Genießer und Flaneure.

Ab dem 1. August verwandeln sich für zweieinhalb Wochen, die Uferbereiche in Erlebnis­orte für Livemusik und Disko, Kinderspaß und Kleinkunst, gastronomischen Genuss und Flanieren in maritimer Atmosphäre. Und natürlich gibt es auch wieder Aktionen auf dem See.

mehr
Aus Loveparade-Unglück gelernt
Die Fluchtwege auf dem Maschseefest werden beleuchtet sein, um die Massen im Notfall besser leiten zu können.

Hunderttausende Besucher wird das Maschseefest in ein paar Tagen anlocken - und Sicherheitsexperten vor eine Herausforderung stellen. „Das Unglück von Duisburg ist nicht vergessen", sagt Maschseefest-Veranstalter Hans Nolte.

mehr
Stadt will Händler schützen
Künftig gilt eine Bannmeile von 250 Metern rund um das Maschseefest.

Erhebliche Einschränkungen für fliegende Händler bei Großveranstaltungen: Das sind die wesentlichen Bestandteile der neuen Sondernutzungssatzung der Stadt, die am Freitag mit der Mehrheit aus SPD und Grünen den Wirtschaftsausschuss passiert hat.

mehr
Wirtschaftlicher Schaden
Foto: Das Maschseefest ist künftig Tabuzone für fliegende Händler.

Die Stadt Hannover geht rigoros gegen fliegende Händler vor, die rund um städtische Veranstaltungen, etwa zum Maschseefest, ihre Waren feilbieten. Einen Abstand von 250 Meter Luftlinie sollen die freien Bierverkäufer künftig von der jeweiligen Festivität einhalten.

mehr
1 3
Meistgelesene Maschseefest-Artikel
Rückblick auf mehr als 25 Jahre Maschseefest
Städtewetter
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Rückblick: So schön war das Maschseefest 2011