Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Ein Orgelkonzert für die Besucher

Sievershausen Ein Orgelkonzert für die Besucher

Der SoVD Sievershausen hat eine Reise nach Thüringen unternommen. In den frühen Morgenstunden starteten die Teilnehmer mit dem Bus von Sievershausen und Arpke ihre Fahrt. Ersten Ziel war die Stadt Eisenach.

Voriger Artikel
„Bis zum nächsten Jahr“
Nächster Artikel
LaSerenissima,più bella

Sievershausen. Ein Besuch des Lutherhauses und ein kleiner geführter Rundgang brachten den Teilnehmern die Stadt etwas näher.

Ein Besuch der Wartburg mit Führung durfte natürlich nicht fehlen. Am späten Nachmittag erreichten sie Ilmenau und bezogen ihr Quartier im Hotel Tanne. Wer nach dem Abendessen noch Interesse an einem kleinen Stadtrundgang hatte, wurde vom Gästeführer dazu herzlich begrüßt.

Die nächsten Tage waren ausgefüllt mit Besuchen der Stadt Erfurt mit dem Dom und der sehenswerten Altstadt. Auf dem Weg dorthin wurde auch die Bachkirche in Arnstadt besichtigt. Des Weiteren fuhren sie nach Gotha zum Barockschhloss Friedenstein. Nach einem Rundgang durch die Altstadt ging es mit einer historischen Thüringer Waldbahn - eine Straßenbahn - nach Tabarz, von wo sie nach Waltershausen zur Stadtkirche „zur Gotteshilfe“ mit der größten Barockorgel Thüringens fuhren. Ein kleines Highlight war ein eigens für die Besucher gespieltes Orgelkonzert.

Auch die bekannten Feengrotten in Saalfeld und die Heidecksburg in Rudolstadt mit ihrer Ausstellung „Roccoco en miniature“ standen auf dem Programm. Bei fetziger Musik und einem Gastauftritt des Hoteldirektors Ehrlicher, einem ehemaligen Schlagersänger, wurde Abschied von Ilmenau gefeiert. Mit einem Besuch des Glockenmuseums in Apolda und einem Nachmittag in der Goethestadt Weimar setzten sie dann am nächsten Tag den Schlusspunkt ihrer Reise.

Etwas müde, aber mit vielen neuen Eindrücken kamen sie am Abend wieder wohlbehalten in Sievershausen an.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Die Debatte wurde beendet
Die Debatte zu diesem Artikel ist beendet. Auf HAZ.de können Sie die Themen des Tages diskutieren – hier finden Sie die aktuellen und vergangenen Themen im Überblick.
Mehr aus Lehrte