Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Studieren in Hannover
Foto: Fädenspinnen zum Kennenlernen: Erstsemesterspiele an der Expo Plaza.
Semesterstart Hochschule Hannover
An der HsH studieren Studenten wieder Kunst

Knapp 700 Erstsemester beginnen in dieser Woche ihr Studium an der Hochschule Hannover. Erstmals gibt es wieder einen Kunst-Studiengang: "Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung". Insgesamt studieren 2600 Studenten an der Fakultät 3 auf der Expo Plaza.

mehr
Software-Panne
Stehen Tausende Studenten ohne Bafög da?

Zehntausende Studenten in Niedersachsen stehen vor unerwarteten finanziellen Problemen: Die Bafög-Auszahlung zum bevorstehenden Wintersemester ist stark gefährdet. Allein in Hannover wären rund 11.000 Studenten betroffen. Der AStA der Leibniz-Universität berichtet von gravierenden technischen Problemen bei der Bearbeitung der Anträge.

mehr
Leibniz Universität Studenten stellen E-Rennauto vor

Die kreativen Entwickler und Marketingleute aus dem Formula-Student-Team der Leibniz-Universität haben am Mittwoch ihr schnittiges Elektrofahrzeug vorgestellt. Das darf sich nun auf der Rennstrecke und im internationalen Wettbewerb mit anderen studentischen Rennschlitten messen.

mehr
Mein Kiosk, mein Cafè, mein Linden: Caro Beykirchen hat ZiSH ihren Lieblingsstadtteil gezeigt.
Der große ZiSH-Stadtteilguide

Im großen ZiSH-Stadtteilguide stellen bis zum Semesterstart vier Hannover-Experten ihren Kiez vor. Heute Teil eins: Von Linden bis Limmer – mit ersten Dates auf der Dornröschenbrücke, portugisischen Törtchen und einer Kiosktour auf der Limmerstraße.

mehr
Studieren in Hannover

In der Nordstadt haben das Studentenwerk und die Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung gestern den formellen Baustart für ein neues Unterkunftsgebäude gefeiert. Zum Teil sind dafür veraltete Gebäude abgerissen worden, zum Teil wurde entkernt. Insgesamt entstehen 128 Plätze.

mehr
Studentenwerk hilft bei Vermittlung

Die Plakate fallen ohne Frage ins Auge: Da stehen zwei Studenten buchstäblich im Regen, weil sie keine Wohnung finden. Mit der Aktion werben Stadt und hannoversche Hochschulen stadtweit um private Immobilienbesitzer, damit sie an internationale Studenten vermieten.

mehr

Die erste eigene Wohnung noch nicht gefunden? Auf der Suche nach einer Wohngemeinschaft? Hier auf HAZ-Immo.de hat die Suche ein Ende! mehr

Auslandssemester

Hannovers Studierende sind Auslandsmuffel, das zeigt eine neue Studie. Doch ist das überhaupt schlimm? Wir haben mit fünf Studis darüber gesprochen, warum es sich lohnt, ins Ausland zu gehen.

mehr
Studieren in Hannover
Foto: Manni und das "Üstra Racing Team"? Das John-Belushi-Frühstück? Im Elchkeller sitzen? Carina (v.l.), Tim und Sina haken ihre Pflichttermine ab.

In Hannover gibt’s so einiges, was jeder Student einmal gemacht haben sollte. In der Knallvorlesung sitzen 
oder auf der „Rinderparty“ tanzen zum Beispiel. ZiSH hat 50 Pflichttermine gesammelt – in einer Bucketlist zum Abhaken.

mehr

DIY-Möbel

Das Semester fängt wieder an und viele Erstis ziehen in ihr erstes eigenes Zimmer in Hannover. Doch das gemütlich und schick einzurichten, kann ganz schön teuer sein. ZiSH zeigt euch, wie ihr coole Möbelstücke mit wenig Aufwand selbst macht.

mehr
Nachtleben in Hannover

Das Nachtleben in Hannover bietet für jeden etwas.  mehr

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen. mehr

Über die Studenten des Conti-Campus hat Tanja Göhre von der Hauptmensa ein klare Meinung: „Da gibt’s die Nerds und die Fraktion ,Kaschmir‘.“
Übersicht

Ein kaputtes Kabel, dass ausgetauscht werden muss oder ein hungriger Magen, der gefüllt werden will – dank Mensa und Pförtner sind diese Probleme schnell gelöst. Aber was denken die unauffälligen Uni-Helfer eigentlich über die Studenten? Wir haben nachgefragt.

mehr
Expertentipps

Hilfe – die 
stressige Klausurenzeit steht wieder an! Wir erklären euch, 
warum ihr trotzdem 
irgendwann schlafen müsst – und wie ihr nervige Mitbewohner und den anstehenden Abwasch einfach mal ausschaltet.

mehr
Lektionen fürs Leben
Foto: Beim Klassentreffen mit ehemaligen Mitschülern kann man sich schon mal wie auf einem anderen Planeten vorkommen.

Job, Liebe, Familie: Beim Klassentreffen vergleichen ehemalige Mitschüler ihr Leben und wollen dabei eine gute Figur machen. 
Das kann nerven – aber auch sehr lehrreich sein. ZiSH-Autoren erzählen, welche Lektionen sie mitgenommen haben.

mehr

Mehr als 40.000 Studenten leben, lernen und arbeiten in Hannover. Alle Informationen rund um den Hochschulstandort Hannover in Videos, Grafiken, Karten und Berichten gibt es hier im digitalen Dossier „Hannover macht Karrieren“. mehr

HAZ-Digitalpaket

Ab sofort erhalten Sie mit dem HAZ-Digitalpaket Zugang zu allen digitalen Inhalten der HAZ . Neukunden können jetzt das HAZ-Digitalpaket für monatlich 23,59 Euro abschließen. HAZ-Abonnenten zahlen nur 2,99 Euro im Monat. Lesen Sie hier, welche Apps das Digitalpaket enthält und wie Sie den neuen Service bestellen. mehr