21°/ 11° Regen

Navigation:
D-Linie: Hintergrund zum Stadtbahn-Streit
Verkehrsprojekt
Foto: Ästhetisch umstritten: Hochstraße am Raschplatz.

In die Phalanx der Kritiker an den Plänen zum Neubau der Stadtbahnlinie10 (D-Linie) und den damit einhergehenden Änderungen der Verkehrsführung in der Innenstadt haben sich jetzt auch die Kaufleute von der Lister Meile eingereiht. Sie fürchten um ihre Existenzgrundlage.

mehr
Stadtbahnlinie 10
Ein Verkehrspunkt, an dem es heikel wird: Kritiker sehen durch den Ausbau der D-Linie den Autoverkehr zu sehr beeinträchtigt.

Noch keine Einigkeit über die D-Linie und dem damit verbundenen Umbau den Straßenraumes in Hannover: CDU, FDP und Piraten gehen mit den Planern hart ins Gericht – SPD und Grüne verteidigen sie.

mehr
Stadtbahnlinien 10 und 17
Foto: Sie soll den Plänen zur D-Linie zum Opfer fallen: die Raschplatz-Hochbrücke.

Jetzt liegt er also auf dem Tisch, der Entwurf für die beiden oberirdischen Stadtbahnlinien 10 und 17, die künftig quer durch die City bis zum Platz der Kaufleute nahe der Königstraße fahren sollen. Viele Details der Pläne für die D-Linie bleiben aber noch unklar. Die HAZ gibt Antworten auf die drängendsten Fragen.

mehr
Vorstellung der D-Linie
Die Pläne zur D-Linie wurden am Donnerstag öffentlich vorgestellt.

Die Region Hannover hat die Pläne für den Bau der D-Linie öffentlich präsentiert und die Bürger darüber diskutieren lassen. Viele Einwände gab es aus der Politik.

mehr
Stadtbahn bis zur Königstraße
Foto: Der Raschplatz ist besonders von den Veränderungen betroffen: Die Hochstraße soll für die D-Linie abgerissen werden.

Der Ausbau der Stadtbahnlinie 10 wird Hannovers Innenstadt stärker verändern, als bisher angenommen. Das wurde am Donnerstag deutlich, als die Verkehrsplaner der Region ihren Planungsvorschlag für die künftige Streckenführung der Linie 10 vorstellten.

mehr
Pläne für Stadtbahnlinie 10
Eine Fotosimulation zeigt, wie die neue Bushaltestelle am Steintor aussehen soll.

Stadt und Region Hannover haben am Donnerstag ihre mit Spannung erwarteten Pläne für die Linie 10 vorgestellt. Die Raschplatz-Hochstraße soll abgerissen werden, dafür werden Straßen entlang der Strecke verschönert. Knapp 63 Millionen Euro soll das Projekt kosten.

mehr
Ausbau der D-Linie
Die Raschplatz-Hochstraße soll der Stadtbahnlinie 10 weichen.

Im Streit um den Ausbau der D-Linie soll es bis Ende September keine konkreten Vorentscheidungen geben. Fest steht aber: Die Linie 10 soll bis Schiffgraben fahren. Damit steht die Raschplatz-Hochstraße vor dem Abriss.

mehr
Linden-Nord
Die Pläne für die D-Linie sorgen in Linden für Kontroversen.

Nach der Entscheidung zur D-Line befürchtet die Stadt-SPD den Widerstand von „Fundamentalisten" in Linden. Der Bezirksrat gibt sich konstruktiv.

mehr
Anzeige
Im Blickpunkt
Anzeige

Region