Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 3° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
D-Linie: Hintergrund zum Stadtbahn-Streit
Streit um D-Linie
Foto: Der Streit um die geplante D-Linie geht weiter.

Rainer-Jörg Grube (Grüne), Bezirksbürgermeister von Linden und Limmer, hat der Üstra vorgeworfen, sich „unzulässig in die öffentliche Meinungsbildung einzumischen“. Das Verkehrsunternehmen habe sich mittlerweile derart verselbstständigt, dass es die Politik vor sich hertreibe.

mehr
Stadtbahnstreit
Foto: Eine neue Idee zur Gestaltung der D-Linie bringt wieder Bewegung in die verfahrene Diskussion.

Klaus Scheelhaase, ehemaliger Leiter des U-Bahn-Bauamtes, bringt mit einer Idee zur Gestaltung der sogenannten D-Linie wieder Bewegung in die verfahrene Diskussion. Der Experte schlägt eine unterirdische Expresslinie und eine oberirdische Endstation am Steintor vor.

mehr
Linden
Foto: Rainer-Jörg Grube (Grüne) ist seit 2011 Bürgermeister im Stadtbezirk Linden-Limmer. Der 56-Jährige ist Kaufmann für Wohnungswirtschaft.

Hochflur oder Niederflur? Über die künftige Technik der Stadtbahnlinie sollen die Bürger in der Region entscheiden. Doch das ist nicht unbedingt im Interesse der westlichen Stadtteile, meint Rainer-Jörg Grube.

mehr
Regionspräsident im Interview
100757301-20120315190100.jpg

Regionspräsident Hauke Jagau (SPD) schaltet sich in die Debatte um die Zukunft der Stadtbahnlinie D ein. Und er bezieht im HAZ-Interview eine klare Position.

mehr
Stadtbahnnetz
Foto: Hannovers Bürger sollen darüber entscheiden, wie man zukünftig auf der D-Linie einsteigt.

Niederflur oder Hochflur? Die Bürger sollen über die Zukunft der Stadtbahnlinien 10 und 17 – der sogenannten D-Linie – entscheiden. Doch was passiert bei der Bürgerbefragung eigentlich? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

mehr
Falsches Gleis

„Alle reden von Bürgerbeteiligung – wir auch.“ Das ist nun die Formel, die SPD und Grüne in ihrem Disput um die Zukunft der hannoverschen Stadtbahn gefunden haben. Und auf den ersten Blick wirkt es tatsächlich, als wären die Vertreter des rot-grünen Bündnisses damit auf der Höhe der Zeit.

mehr
Planungen für D-Linie
100751656-20120308185900.jpg

Die Tage der Raschplatz-Hochstraße in der City Hannovers scheinen gezählt. Selbst die Kosten sind offenbar kein Problem.

mehr
Stadtbahn
Foto: Die D-Linie sorgt weiter für Streit in Hannover.

Der Konflikt zwischen SPD und Grünen in der Region um den Ausbau der D-Linie schwelt weiter. Die CDU will weder der einen noch der anderen Seite als Mehrheitsbeschafferin dienen.

mehr
Anzeige
Im Blickpunkt
Anzeige

Region