13°/ 6° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Eine märchenhafte Stadt
Mehr aus Damals in Hannover

Damals in Hannover Eine märchenhafte Stadt

Wer genau hinschaut, entdeckt in Hannover architektonische Perlen. Um eine ungewöhnliche Perspektive hat sich immer HAZ-Fotoreporter Wilhelm Hauschild (1902-1983) bemüht. Entdecken Sie Hannover aus seiner Sicht:

Voriger Artikel
Ein Hauch von Venedig an der Leine
Nächster Artikel
Erfrischung gefällig?

Hannover. Von den zwanziger bis in die siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zog Wilhelm Hauschild mit seiner Kamera durch die Stadt Hannover. Bei seinen Streifzügen nahm der Fotograf die wichtigsten Gebäude auf. Weit mehr als immer wieder das Neue Rathaus ist im Archiv zu finden: Vom Lichthof der Universität über das Conti-Hochhaus bis zur Oper. Bei vielen Hauschild-Fotos stehen die Gebäude, die Fassaden, die Architektur der Stadt im Mittelpunkt. Um diese in ein überraschendes Licht zu rücken, bedarf es natürlich eines guten Auges – und das kann man dem Fotoreporter Wilhelm Hauschild (1902-1983) nun wahrlich nicht absprechen.

Mehrere Jahrzehnte war Hauschild für die HAZ und ihren Vorgänger, den Hannoverschen Anzeiger, beinahe täglich im Einsatz. In seinem umfangreichen Archiv finden sich jedoch nicht nur Bilder zur Berichterstattung über Erignisse in der Stadt, sondern auch viele künstlerische Motive, die es wohl oft nicht in die Zeitungsseiten geschafft haben. Sehenswert sind viele dieser Bilder aber allemal. Wir sind im Archiv auf die Suche gegangen und präsentieren jede Woche eine Auswahl besonders sehenswerter Fotografien.

r.

Voriger Artikel Voriger Artikel
Nächster Artikel Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Damals in Hannover
Foto: Das Leineschloss am Rande der Altstadt im Jahr 1972.

Für die Schönheit seiner Architektur ist Hannover nicht gerade berühmt. Doch wer genauer hinschaut, der wird staunen. Bilder aus dem Archiv des HAZ-Fotoreporters Wilhelm Hauschild (1902-1983).

mehr
Historische Fotos der HAZ-Leser
Anzeige

Wilhelm Hauschild im Porträt

HAZ-Redakteur Klaus Partzsch hat oft über Wilhelm Hauschild geschrieben. Dieser Text über den großen Fotografen erschien zu Wilhelm Hauschilds 70.Geburtstag am 16. Januar 1972.mehr

Wilhelm Hauschild - vor der Kamera
Unveröffentlichte Bilder von Wilhelm Hauschild

So schön ist Hannover von oben

Hannover von oben: Das neue Rathaus.

Aus der Vogelperspektive sehen bekannte Orte ganz anders aus: Die schönsten Aufnahmen von Hannover - aus der Luft gesehen.mehr

Kennen Sie das historische Hannover?

Fotostreifzug durch Hannovers Stadtteile

Der Maschsee in der Südstadt

Norden, Süden, Osten, Westen: Hannovers Stadtteile haben eine Menge zu bieten. HAZ.de zeigt in einer neuen Fotoserie die schönsten Bilder aus der Nachbarschaft.mehr