Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Fall De Haën Region findet keine weitere Strahlung
Hannover Themen Der Fall De Haën Region findet keine weitere Strahlung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:27 18.09.2009
Quelle: Rainer Surrey
Anzeige

Dieses Ergebnis präsentierten die Fachleute gestern Vertretern des Runden Tisches in der List, der regelmäßig zu Fragen der Strahlenbelastung tagt. Im Mai hatten Messungen in einem Haus erstmals auch belastete Innenräume oberhalb des Kellers ergeben. Daraufhin hatte die Region erneute Langzeitmessungen veranlasst.

Die Bürgerinitiative gegen Altlasten in der List forderte bei dem Gespräch am gestrigen Abend eine stärkere Kooperation der Stadt bei der Sanierung des betroffenen Hauses in der Fraunhoferstraße 3 mit dessen Bewohnern. Die Anwohner wünschten sich, dass die Stadt bei der Sanierung auf sie zugehe, teilte die Bürgerinitiative den Vertretern von Stadt und Region mit. Die Stadt ist für den Bereich des Bürgersteiges zuständig, der vor dem Haus verläuft. Die Region will die Sanierung des Hauses vorziehen lassen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Diskussion um die Strahlenbelastung am Lister De-Haën-Platz hat sich die Bürgerinitiative gegen Strahlenmüll in der List eindeutig für die Beseitigung der Altlast ausgesprochen. Kompromisslösungen wie die Ableitung giftiger Gase etwa über eine Dränage lehnt sie ab.

Felix Harbart 26.08.2009

Nach langem Hin und Her wird die Stadt Hannover den bereits ausgebaggerten Strahlenmüll vom Lister De-Haën-Platz nun endlich los.

30.07.2009

Nach der Entdeckung radioaktiver Altlasten am De-Haën-Platz sind nun in zwei Wohnungen gesundheitlich bedenkliche Radon-Werte gemessen worden. Erhöhte Konzentrationen des radioaktiven Edelgases in der Luft gelten als krebserregend.

29.07.2009
Anzeige