Das feuchte und kühle Wetter am Sonntag konnte die Bilanz nicht mehr verregnen: Rund 2,35 Millionen Besucher haben nach Angaben des Veranstalters Hannover Tourismus Service (HTS) das Maschseefest besucht, das gestern nach 19 Festtagen zu Ende gegangen ist. Damit wurde der Rekord vom vergangenen Jahr noch einmal um 50.000 Gäste übertroffen. Dass nicht immer die Sonne schien, tat der Lust auf das 25. Maschseefest offenkundig keinen Abbruch.
„Die Zahlen sind ein Supererfolg“, freute sich gestern HTS-Chef Peter Richter bei der Bilanz. „Es zeigt sich, dass wir das Richtige aufgebaut haben.“ Seit 2007, als Richter die Organisation übernahm, konnten die Besucherzahlen durch eine Verbesserung des gastronomischen Angebots und des Programms kontinuierlich gesteigert werden – von 1,8 Millionen auf den aktuellen Wert. Immer mehr Gäste reisten auch von außerhalb der Region an, betonte der HTS-Chef. Das hätten unter anderem die vielen auswärtigen Autokennzeichen auf dem Schützenplatz gezeigt, der erstmals gezielt zum Parken ausgewiesen wurde.
25.000 Fahrzeuge seien während der Festtage auf dem Platz gezählt worden, der damit gut angenommen worden sei, berichtete Produktionsleiter Oliver Schulte. Nachdem die Feuerwerke abgesagt und strengere Auflagen für die Musikbühnen gemacht wurden, gab es auch kein Lärmproblem. Nur drei Beschwerden seien eingegangen, sagte Michael Mellenthin vom Bürgertelefon. Friedlich blieb es zudem: Die Zahl der Körperverletzungen sei von 33 auf 28 zurückgegangen, die der Diebstähle von 35 auf 28, erläuterte Polizeihauptkommissar Uwe Ammich. Alkoholisierte Jugendliche seien kein Problem gewesen, wie Stichproben gezeigt hätten.
Auch bei den Wirten gab es zufriedene Mienen, die Umsätze haben gestimmt. Das Wetter sei ideal gewesen – nicht zu heiß und nicht zu kühl, sagte gestern etwa Claus Bähre vom Nordufer. Zum Anziehungspunkt hat sich die Kinder- und Jugendwiese des städtischen Fachbereichs Jugend und Familie mit ihren betreuten Angeboten entwickelt.
Einige Ideen für 2011 gibt es bereits. Mit der Üstra wird überlegt, nach dem Vorbild des „Üstralala“-Piratenboots für Kinder eine Mottofahrt für Erwachsene anzubieten. Auch über einen Segelcup werde nachgedacht, sagt Richter. Für den ehrenamtlich tätigen HTS-Chef dürfte es indessen das letzte Fest gewesen sein. Wie berichtet, soll die Veranstaltung aufgrund der gewachsenen Dimension professionellere Strukturen erhalten. Gespräche zwischen Stadt, HTS sowie Marketing- und Tourismusgesellschaft sollen Ende des Monats beginnen.
HAZ.de Anmeldung
30
Kommentare
Laschseefest Mel F – 25.09.10
Ich glaube auch dass die Besucherzahlen nicht stimmen.Ich habe am Maschsee - wie schon manche Saison zuvor - gearbeitet und hatte nicht den Eindruck dass mehr los war als die Sommer zuvor.
Noch eine Ungereimtheit:
Die Kulturritter durften nicht einmal auf Ihrer Website bekannt geben wo ihre Unterschriftenlisten auf dem Fest ausliegen. Trotz aktiver Behinderung des "Volksbegehrens" sind relativ viele Unterschriften gesammelt worden!
Nach den in der Presse zuvor angekündigten Änderungen zum Ablauf der Feierlichkeiten kann ich das auch verstehen: Maschsee-Sause muss etwas lauter sein dürfen.
Die einzigen die extrem viel Lärm gemacht haben waren die Ausrichter der Ruderregatta am letzten Samstag zum Festende.
Aber da der Oberbürgermeister selbst auch rudert kann man gegen die Rückwärtsfahrer-Lobby wohl nicht viel ausrichten.
Hoffentlich hat ein irgendwann neuer Stadtchef mehr Verständnis dafür was seine Bürger von einem Sommer-Fest am See geboten haben wollen.
Liebe vorherigen Poster - dann sehen wir uns nächstes Jahr also nicht auf dem lärmreduzierten Laschseefest.
Das hat seinen guten Grund... Sascha Aust | HAZ.de – 18.08.10
@ yipiieh: Das mit den 12.000 Unterschriften stand am 11. August unter der Überschrift "12.000 Signaturen für „Kulturritter“" in der HAZ.Was die offizielle Anmeldung angeht, von der Hugo v. H. schreibt, habe ich mich bei der Kollegin Kaune schlau gemacht. Sie sagte mir, es sei zwar richtig, das für ein Volksbegehren formal 70.000 Unterschriften gesammelt werden müssten und dass dies auch beim Landeswahlleiter angemeldet werden müsste - aber: ein Volksbegehren sei von den Kulturrittern gar nicht geplant. Die Kulturritter wollen auf 70.000 Unterschriften kommen, die sie einer Petition an den Landtag anhängen wollen. Dafür wiederum benötigen sie keine Anmeldung beim Landeswahlleiter.
Sehr geehrte Haz-Redaktion, ... yipiieh – 18.08.10
... stimmt das, was ein User etwas weiter unten gepostet hat ... ? ... daß die Kulturritter nur 12.000 Unterschriften gesammelt haben, welche unbrauchbar sind weil die Aktion nicht angemeldet war ... ?Wenn es stimmt, frage ich mich, wieso man soetwas von einem Unbekannten in einem Forum erfährt und nicht von Ihnen ?
Rekord, Rekord, Rekord Keks – 16.08.10
Ich kann es nicht mehr hören. Am Ende zählen nicht die guten Konzerte oder gar die schlechten Konzerte sondern nur die Superlative der Besucher oder der Umsätze. Daß Gastronomen in der Stadt 2 Wochen lang Einbußen zu verzeichnen hatten steht nirgends. Und am Ende solcher vermeldeter Rekorde oder des herbeigeschriebenen und geworbenen Hypes auf solche Veranstaltungen steht dann so ein Ergebnis wie in Duisburg.Warum kann ein Fest nicht einfach mal gut sein, das Wetter gut sein oder die Laune gut sein und das alles noch ohne Schlägerei und Verletzte. Das reicht doch wohl aus. Hört endlich mit dieser Zählerei und diesen Statistiken als herausgehobenen Meldung auf.
geschönte Besucherzahlen Hansi – 16.08.10
...mit Sicherheit waren es nur 250000. Oder hat der Veranstalter die Mücken und Fliegen mitgezählt...Besucher Klaus – 16.08.10
Selbst wenn in diesem Jahr soviele Leute auf dem Maschseefest waren (wahrscheinlich wurden die Erhebungen am Wochenende gemacht und die Kennzeichen auf dem Schützenplatz beim U2-Konzert überprüft *lach*), möchte ich mal vermuten, dass es nächstes Jahr wesentlich weniger sein werden, wenn man die Zahlen nicht wieder "schönt". Leise Musik kann ich auch zuhause auf dem Balkon hören - und das Bier ist da auch billiger ;)@ Wieder durch der Commander – 16.08.10
Beim Golf sind es 2,35 Mio Barrel, nicht Besucher! :)Langweilig Hermann555 – 16.08.10
Waren kurz bei idealem Wetter an einem Samstagabend dort. Besonders voll fanden wir es außer in Höhe Geibelstraße und am Nordufer nicht. Die Musik war nicht nach unserem Geschmack. Nächstes Jahr bleiben wir daheim, das ist interessanter :-)@ Harald S MR – 16.08.10
Huch, hab ich einen auf sein zartes Füßchen getreten ? Ich weiß nicht wie Sie darauf kommen, dass ich zu den"Kulturrittern" gehöre, oder dass ich mich ärgere, dass es kein Feierwerk mehr gibt. Wie beschränkt sind Sie ? Wenn ich eins nicht brauche, dann sind das Feuerwerke ! Ich möchte nur am Wochenende gute Live-Musik erleben können, die länger als 21:45 h dauern darf... Aber offensichtlich gehörten Sie zu den Pappnasen... :-)Niemand hat mit einem Misserfolg des Festes gerechnet -dass haben Sie sich wohl gewünscht...
@Feuerwerk Wieder durch – 16.08.10
Es ist wie damals mit dem Golf1:2,35 Mio Besucher koennen sich nicht irren!
Feuerwerk Hans – 16.08.10
Was ist ein Maschseefest ohne das Feuerwerk?Daher habe ich es mir verkniffen.
(Und viele Freunde auch)
Zahlen paulchen – 16.08.10
Wenn jemand bei solchen "Großveranstaltungen" die echten Zahlen nennt, würden doch die Hälfte der Sponsoren abspringen und die andere Hälfte deutlich weniger Zahlen. Also gibt es diese Allianz der Schönrechner. Eigentlich müssten die "Kulturritter" die echten Zahlen nennen, nur um ihrer Kampagne für mehr Lärm den nötigen Schub verleihen. Geht aber nicht, weil dann der Oberorganisator und Oberritter Schulte sich in den eigenen Allerwertesten treten würde. Also alles nur "heiße Luft".... yipiieh – 16.08.10
Wenn man die Zahlen umrechnet, müßten demnach 123684 Leute täglich am Maschseefest gewesen sein.Ich habe jetzt nicht geforscht, wieviel Regentage während des Festes waren, aber wenn ich vergleiche, daß 57.000 Leute im Niedersachsenstadion waren und dies gefühlsmäßig übertrage, erscheint auch mir diese Zahl etwas übertrieben.
Ohne Zweifel soll man nicht an allem rummäkeln, und letztlich ist auch mein Beitrag etwas haarspalterei. Ich wäre eher daran interessiert, wieviel Umsatz gemacht worden ist. Dadurch ließe sich eine Besucherzahl meiner Meinung nach viel besser berechnen.
mehr Steuern ich – 16.08.10
als vor ca. 3? Jahren das verregnete Maschseefest den Veranstaltern eine schlechte Bilanz eingebracht hat, kam die Idee auf, sie mit Steuergeldern zu unterstützen. Da sie ja nun kräftig im Plus sind, fände ich es gut die Gewerbesteuern für eben diese Leute kräftig zu erhöhen...2,35 Mio Besucher ich – 16.08.10
Das würde mich auch mal interessieren wie man 2,35 Mio Besucher ermittelt hat wenn es keine Zählsysteme gibt.Die Zahlen klingen stark gepuscht. Hier soll doch den Leuten nur suggeriert werden was für eine tolle Veranstaltung stattgefunden hat. Zahlen, genauso aus der Luft gegriffen wie auf der LoPa in Duisburg (300.000 real statt 1,4 Mio wie es gerade der OB dort klarstellen musste). Grosse Zahlen scheinen die Menschen immer wieder zu beeindrucken. Haben die Macher des Maschseefestes Angst, dass bei reellen 750.000 oder 1 Mio Besucher eine Negativwerbung entstehen würde?
Marketing BWLer – 16.08.10
2,3 Mio? Seriöse Zahl oder Duisburger Marketingrechnung?@MR Harald S. – 16.08.10
MR, es Ist doch bekannt, dass Sie zu den ""kulturrittern"" gehoeren, und sich schwer aergern, dass das Maschseefest auch ohne lautes Feuerwerk ein toller Erfolg wurde.Ein klarer Beweis, dass niemand diesen Krach vermisst.
Irgendwann kapieren auch Sie das.
Gibt es denn schon eine neue Zielgruppe, gegen die sich Ihr Verein aufstellen wird oder Verkaufen Sie jetzt die gesammelten Adressen ?
@MR auf Malle – 16.08.10
Vereehrter MR, haben die Anwohner doch gar nicht gemacht.2.350.000 Besucher hatten ihren Spass, mehr als jeh zuvor, Viele kamen oefters zum Maschsee.
Der eine oder andere Gastronom haette die Entwicklung nicht ganz freiwillig mitgemacht, aber die Qualitaet dieses Events wurde mit der Laermdiskussion durch die Anwohner stetig verbessert.
....und es bleibt als Event erhalten, was ich am wichtigsten finde.
Wahrscheinlich... MR – 16.08.10
... haben die Pappnasen von Anwohnern das Zählen übernommen ! Rechte Hand das db-Meßgerät und Linke Hand den Personenzähler... Nur während des U2-Konzerts muß eins kurz aus der Hand gelegt werden, damit der Polizei mitgeteilt werden kann, dass laute Musik aus dem Stadion kommt, die Polizeit hat ja auch sonst nichts zu tun. Ganz schön lächerlich, wie so ein Häufchen Anwohner schon seit Jahren erfolgreich anderen den Spaß verderben will.2,35 Millionen der Commander – 16.08.10
Wie werden eigentlich die Besucherzahlen am Maschsee so genau ermittelt? Es werden ja schließlich weder Eintrittskarten verkauft, noch handelt es sich um ein begrenztes Gelände mit Eingängen. Hört sich ganz so an, als ob 'Rain Man' das war!Es geht auch leise Hugo v. H. – 15.08.10
Die Kulturritter sind sowieso gescheitert.Von den erhofften 70.000 sind gerade 12.000 Stimmen gesammelt worden.
Dann können die noch nicht mal verwendet werden, weil die Aktion nicht offiziell angemeldet war.
So ein Rohrkrepierer.
Lächerlich die ganze Aktion.
Maschsee MH – 15.08.10
Geschafft !Ein Jahr Ruhe :-)
Besucher fastimmerda – 15.08.10
ich alleine komme schon mal auf 14 mal. könnte man die seesause nicht etwas verlängern? :-) man fällt doch am montag in ein action loch. last die bühne an der löwenbastion bis in den herbst stehen! komme gerade von den sweety's. bööööte ;-)))Rekord Hat sich geirrt – 15.08.10
Na, da koennen sich ja alle beim Laermforum bedanken.Kann ich meine Unterschrift bei den "kulturrittern" eigentlich stornieren lassen?