Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Bruchmeister brauen Schützenfest-Bier selbst

350 Flaschen werden in Hannover abgefüllt Bruchmeister brauen Schützenfest-Bier selbst

Wenige Tage nach dem offiziellen Schützenfest-Bier im Brauhaus Ernst August wurde nun auch das Bruchmeister-Bier eingebraut. Dafür trafen sich einige hannoverschen Bruchmeister im Gasthaus Meiers Lebenslust an der Osterstraße. Erstmals gibt es 2015 auf dem Schützenfest Hannover ein zweites offizielles Festbier.

Voriger Artikel
Tradition mit Schuss
Nächster Artikel
So läuft der Ausmarsch beim Schützenfest 2015

Brauer und Bruchmeister des Schützenfestes 2015 in Hannover schütten das Malz in den Maischekessel.

Quelle: Rainer Droese

Hannover. Das neue Bruchmeister-Bier heißt „1303“ - in jenem Jahr wurden die Bruchmeister in Hannover erstmals urkundlich erwähnt. Wenn die vier Repräsentanten des Schützenfestes am 3. Juli 2015 von OB Stefan Schostok verpflichtet werden, steht das Bier bei Meiers bereit - abgefüllt in Sektflaschen.

In einer Bierlaune ist die Idee entstanden, ein Bruchmeister-Bier zu brauen, erzählt Rolf Franke, Chef des Collegiums ehemaliger Bruchmeister. Bereits Meiers-Vorgänger HBX hatte sich daran versucht. Das Bier erinnert in seiner Rezeptur an den berühmten hannoverschen Braumeister Cord Broyhan. „Es wird bernsteinfarben sein und süßer als ein Pils“, sagt Braumeister ­Kolja Gigla. Einen Euro pro Flasche spenden die Bruchmeister für die Schule der Schaustellerkinder auf dem Schützenplatz.

Rund 350 Flaschen „1303“ werden zum Preis von je 6 Euro verkauft. Allerdings ausschließlich bei Meiers, stellt Betreiber Ralph Klemke klar. Daher stelle es auch keine direkte Konkurrenz zum Hanöversch Fest-Bier des Brauhauses dar. Im Geschmack dürften beide allerdings sehr wohl konkurrieren - Anfang Juli, wenn beide Biere ausgereift sind.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Schützenfest Hannover
Jubel, Trubel, Heiterkeit: Der Schützenausmarsch 2017

Alle Bilder von Schützenausmarsch 2017 in Hannover.

Die Schützenuniformen sind meist üppig mit Auszeichnungen, Orden und Klimperkettchen behängt. Aber was bedeuten die eigentlich alle? HAZ-Redakteur Rudi Meise hat einen Schützen ausgefragt. Eine interaktive Erklärung finden Sie hier. mehr

Damals auf dem Schützenfest

Hannover feiert sein Schützenfest. Angesichts der langen Tradition lohnt sich ein Blick zurück auf die besten Bilder aus der Geschichte des Schützenfestes Hannover.