Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Umweltzone in Hannover
Fahrverbote
Nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette dürfen in die Innenstadt fahren.

Das Verwaltungsgericht Hannover bremst den Niedersächsischen Umweltminister aus: Hans-Heirnich Sander verliert den Rechtsstreit um die Umweltzone der Landeshauptstadt.

mehr
Eilantrag
Das Umweltministerium hatte im Januar die Stadt angewiesen, Fahrzeugen mit gelber Plakette die Einfahrt in die Innenstadt wieder zu gestatten.

Das Verwaltungsgericht Hannover will noch einmal über die Umweltzone nachdenken. Die Entscheidung über einen Eilantrag, der sich gegen eine vom niedersächsischen Umweltministerium geforderte Lockerung der Umweltzone richtet, sei „spätestens in 14 Tagen zu erwarten“, hieß es aus dem Gericht.

mehr
Feinstaub-Plakette
Verwirrend: Autos mit grüner und gelber Plakette dürfen in die Umweltzone.

Die Verwirrung um die Umweltzone hält an. Per Ministeriumserlass dürfen zwar wieder Fahrzeuge mit gelber Feinstaubplakette im hannoverschen Sperrgebiet unterwegs sein – doch auf den Verkehrsschildern, die auf die Zone hinweisen, sollen weiterhin lediglich die grünen Plaketten zu sehen sein.

mehr
Fahrverbote

Eigentlich wollte die rot-grüne Ratsmehrheit noch einmal ein Zeichen setzen – für die Umweltzone und gegen den Erlass des niedersächsischen Umweltministers Hans-Heinrich Sander, das Fahrverbot für Autos mit gelber Plakette aufzuheben. Doch es kam anders.

mehr
Umweltpolitik
Zankapfel Umweltpolitik: Ob Feuerwerke oder Rußfilter, Streusalzverbot oder grüne Welle – Stadt und Land liegen vielfach über Kreuz.

Ministerpräsident Christian Wulff verärgert Stadt und Ratsmehrheit: Im Streit um Fahrverbote in der Umweltzone stellt er sich hinter Minister Sander. Die Stadt solle lieber die Zahl der Feuerwerke beschränken, die ja die Feinstaubbelastung enorm erhöhten, so Wulff.

mehr
Erlass
Der Streit um die Umweltzone in Hannover wird immer verworrener

Am Donnerstag hat Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) seinen Erlass vorerst ausgesetzt, der Autos mit gelben Plaketten weiterhin freie Fahrt im Innenstadtbereich ermöglichen sollte. „Aufgehoben ist er damit nicht“, wie seine Sprecherin Jutta Kremer-Heye betonte.

mehr
Verkehrspolitik
Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP)

Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) will massiv in die Verkehrspolitik der Landeshauptstadt eingreifen. Er kippt nicht nur die Verschärfung der Umweltzone, sondern will Hannover auch die grüne Welle vorschreiben.

mehr
Niedersächsischer Landtag
Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP)

Im niedersächsischen Landtag ist am Mittwoch ein Streit über die Umweltzone in Hannover und das Eingreifen von Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) ausgebrochen. Der Verkehrsexperte der Grünen, Enno Hagenah, forderte Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) auf, er solle Sander anweisen, „den Unsinn“ wieder zurückzunehmen.

mehr
Umweltzone hannover

Die Umweltzone liegt im inneren Bereich der Stadt Hannover. Sie befindet sich zwischen Süd-, West- und Messeschnellweg. Die nördliche Grenze bildet der Sahlkam. Eine Karte mit den Grenzen finden Sie hier. mehr

Anzeige