Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Umweltzone in Hannover
Einschneidende Veränderungen
Niedersachsen will die Umweltzone in Hannover verkleinern.

Hannovers Umweltzone stehen möglicherweise einschneidende Veränderungen bevor. Nach HAZ-Informationen will Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) die Zone, in der Fahrverbote für Autos mit hohem Schadstoffausstoß gelten, wesentlich verkleinern.

mehr
Kaum Bußgelder
Knackpunkt Plakette: Eigentlich müsste ein Bußgeld zahlen, wer ohne grüne Plakette in der Umweltzone parkt.

Die Stadt Hannover streitet sich mit dem Land Niedersachsen über den Sinn der Umweltzone - dabei scheint die eigentliche Existenz der Zone unerheblich zu sein: Parkende Plakettensünder gewinnen vor Gericht, andere werden kaum kontrolliert.

mehr
„Umweltzone hilft nicht viel“

Im Gerangel zwischen Stadt und Land über Sinn und Unsinn der Umweltzone reklamiert das Umweltministerium nun einen neuen Trumpf für sich: Beim neunten Treffen der gemeinsamen Arbeitsgruppe präsentierten die Vertreter des Landes am Dienstag eine Studie des Gewerbeaufsichtsamts Hildesheim.

mehr
OB kritisiert Kommission

Eigentlich sollte sie ihre Arbeit schon längst beendet haben, doch die Kommission, die noch einmal grundlegend über Sinn und Unsinn der Umweltzone in Hannover nachdenkt, kommt offenbar zu keinem Ergebnis.

mehr
Neues Gutachten erwartet

Nach einer Anhörung im Niedersächsischen Umweltministerium zum Luftreinhalteplan der Stadt ist eine Abschaffung der Umweltzone nach wie vor nicht vom Tisch. Bei dem Treffen von Land, Stadt, Region, Unternehmen und Verbänden teilte das Ministerium mit, man habe das Gewerbeaufsichtsamt Hildesheim mit einem Gutachten zu Sinn oder Unsinn der Umweltzone beauftragt.

mehr
Bußgeldbescheide

Das Amtsgericht Hannover muss sich immer öfter mit Bußgeldbescheiden beschäftigen, weil die zum 1. Februar 2009 in Kraft getretene Novelle, mit der nicht nur das Fahren ohne gültige Plakette innerhalb von Umweltzonen geahndet werden sollte, sondern auch plakettenloses Parken, zu verwirrend ist.

mehr
Umweltzone
Nach der Beteiligung an der Demonstration gegen Hannovers Umweltzone zu urteilen, haben sich die Kraftfahrer in der Leinestadt offenbar mit den grünen Plaketten arrangiert: Der angekündigte Autokorso durch Hannovers City am Donnerstag bestand nur aus sechs Fahrzeugen, die von Polizeibeamten eskortiert durch die Stadt rollten. Enttäuscht reagierte Mitinitiator Klaus Kuhn: „Das hat wohl doch niemanden interessiert.“ vt

Im Streit um die Umweltzone fordert Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) von Brüssel längere Fristen. Das sei Populismus auf Kosten der Gesundheit, sagt der Europaabgeordnete Bernd Lange.

mehr
Umweltzone
Mit gelber Plakette droht am dem 1. Juni ein Bußgeld.

Die Schonzeit für Halter von Fahrzeugen mit gelber Plakette ist demnächst vorbei. Ab dem 1. Juni wird die Stadt grundsätzlich ein Bußgeldverfahren einleiten, sobald ein Fahrzeug mit gelber Plakette innerhalb von Hannovers Umweltzone erwischt wird.

mehr
Umweltzone hannover

Die Umweltzone liegt im inneren Bereich der Stadt Hannover. Sie befindet sich zwischen Süd-, West- und Messeschnellweg. Die nördliche Grenze bildet der Sahlkam. Eine Karte mit den Grenzen finden Sie hier. mehr

Anzeige