In diesem Schloss war Europas Hochadel zu Gast, hier wurde mit rauschenden Luxusfesten der Grundstein für Hannovers Aufstieg zum Kurfürstentum gelegt. 1943 legten britische Bomben die Sommerresidenz der Welfen in Trümmer. 70 Jahre nach der Zerstörung wurde nun das rekonstruierte Schloss Herrenhausen eröffnet. Alles zum Thema.
Besonderes Osterpräsent: Am Sonntag dürfen die Hannoveraner kostenlos ins Schloss Herrenhausen.
Noch rollen Handwerker Kabel aus, schrauben Lampen an, decken Vitrinen mit Plastikfolie ab. Doch ein Blick in die beiden Flügel des Schlosses Herrenhausen lässt bereits erahnen, welche Atmosphäre in den Ausstellungsräumen herrschen wird. Die Arbeiten am Schlossmuseum Herrenhausen stehen kurz vor dem Abschluss – Eröffnung ist im Mai
Das wiedererrichtete Schloss Herrenhausen entwickelt sich zu einem begehrten Kongresszentrum. Nach dem bisherigen Stand der Reservierungen besuchen in diesem Jahr rund 17.000 Tagungsgäste das Schloss.
Der Wiederaufbau von Schloss Herrenhausen hat national wie international ein positives Medienecho ausgelöst. Wobei bemerkenswert ist, wie das Schlossprojekt an Bedeutung zunimmt, je weiter das Medium und seine Leser von Herrenhausen entfernt sind.
Die Königlichen Hoheiten fahren im VW Transporter vor. Jungen und Mädchen der Rathaus-Kita winken mit britischen Fähnchen, Kamerateams säumen den roten Teppich, und der scheidende Oberbürgermeister Stephan Weil hat ein letztes Mal seine Amtskette angelegt, um Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie von York willkommen zu heißen.
Was für ein würdevoller Einstand für das neue Wissenschaftszentrum im Schloss Herrenhausen. Zu barocker Kammermusik der hannoverschen Komponisten Steffani und Händel, gekrönt von der Stimmgewalt des Mädchenchors und geadelt von vielen Reden, ist Schloss Herrenhausen wieder eröffnet worden.
Mit internationalen Gästen und stilvoller Musik ist das wiederaufgebaute Schloss Herrenhausen am Freitagnachmittag eröffnet worden. Auch die britischen Thronfolgerinnen Beatrice und Eugenie, Prinzessinnen von York, nahmen an der Zeremonie mit etwa 270 Gästen teil.
Sie kamen mit dem Zug: Die Queen-Enkelinnen Eugenie und Beatrice sind am Freitagvormittag in Hannover eingetroffen. Die beiden Prinzessinnen nehmen an der Eröffnung von Schloss Herrenhausen teil.
In unserer Serie laden wir Sie ein zum Bummel durch eine der schönsten Parkanlagen Europas. Großer Garten, Georgen-, Berg- und Welfengarten – Herrenhausen bietet Geschichte, Kultur und Müßiggang.
Wie gut kennen Sie Hannover? Woche für Woche präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle ein neues Rätsel. Beantworten Sie die Fragen und schicken Sie das Lösungswort an die Redaktion. Viel Spaß beim Rätseln!
Die lokale Mitmach-Plattform unserer Zeitung: Bürger berichten aus Ihrem Heimatort. Die besten Beiträge werden in Ihrer Zeitung abgedruckt.