Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Wiederaufbau Schloss Herrenhausen
Wiederaufbau

Der Wiederaufbau des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Schlosses Herrenhausen liegt zeitlich im Plan. "Alles läuft auf den 18. Januar als Eröffnung hinaus", sagte Jens Rehländer, Sprecher der Volkswagen-Stiftung, am Montag.

mehr
Schlossmuseum
Foto: Der Bund hilft der Stadt Hannover bei der Einrichtung des Schlossmuseums mit einer Finanzspritze.

Der Bund greift der Stadt Hannover bei der Einrichtung des Schlossmuseums in Herrenhausen mit 200.000 Euro unter die Arme - und entlastet damit die Stadtkasse. Hannover muss nun einen geringeren Mietzuschlag für die beiden Schlossflügel zahlen, in denen die Ausstellungen gezeigt werden.

mehr
Tourismus
Foto: Am Schloss Herrenhausen wird eifrig gebaut.

In Hannovers Touristenhochburg, den Herrenhäuser Gärten, wird kräftig gebaut. Das Schloss nimmt allmählich Gestalt an. In der eingerüsteten Orangerie läuft die Sanierung auf Hochtouren. Für Schlossbauleiter Friedrich Schulze ist es das letzte große Bauprojekt.

mehr
Herrenhausen
Foto: 25.000 Liter Wasser mussten aus dem Schlossneubau abgepumpt werden.

Der Bau des Schlosses in Herrenhausen scheint derzeit unter keinem günstigen Stern zu stehen. Nicht nur, dass sich der Eröffnungstermin des Schlosses um zwei Monate auf Mitte Januar verschoben hat, jetzt ist auf der Baustelle auch noch der Blitz eingeschlagen.

mehr
Herrenhausen
Foto: Die Eröffnung von Schloss Herrenhausen ist jetzt für den 18. Januar geplant.

Die Eröffnung des Schlosses Herrenhausen verzögert sich um zwei Monate. Auf Nachfrage der HAZ hat die Volkswagenstiftung, Financier des Schlossbaus, bestätigt, dass der Termin von Mitte November auf Mitte Januar verschoben worden ist.

mehr
Schlossmuseum Herrenhausen
Foto: So sollen sich die Ausstellungsräume im Ostflügel des Schlossmuseums zeigen.

Wo Hannovers Fürsten residierten und spazierten: Die Bauarbeiten am Schlossmuseum sind in vollem Gange. Eine Computersimulation zeigt jetzt, wie das Museum Herrenhausen in knapp einem Jahr aussehen soll.

mehr
Kulturpolitik in Hannover
Foto: Schlechtes Timing: Der designierte Pächter des Schlosses Herrenhausen, Hochtief Solutions, hat noch nicht unterschrieben.

Eigentlich steht der Betreiber des künftigen Schlosses in Herrenhausen längst fest. Doch die Verhandlungen mit dem designierten Pächter, Hochtief Solutions, ziehen sich in die Länge. Noch ist nichts unterzeichnet.

mehr
Nach Umbau
Natascha Drasa, Dietmar Althof und Tobias Kärgel vor der Schlossküche.

Pünktlich zu Beginn der Frühjahrssaison öffnet auch die Schlossküche in Herrenhausen wieder ihre Türen. Sechs Wochen lang musste das Restaurant schließen, weil die Küche modernisiert wurde.

mehr
Rückblick: Das alte Herrenhäuser Schloss
Anzeige