Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
ZiSH-Ticker Enercity sucht Vordenker der Energiewende 
Hannover ZiSH ZiSH-Ticker Enercity sucht Vordenker der Energiewende 
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:04 23.02.2018
Gut für die Erde: Klimaschutz.  Quelle: KidStock/Blend Images/Corbis
Hannover

  Was kann man im Kleinen gegen den Klimawandel tun – und was im ganz großen Maßstab? Der Enercity-Fonds proKlima sucht kreative Ideen von Schülern, die sich mit der Energiewende, dem Klimawandel und dem Klimaschutz beschäftigen. Beim Schulwettbewerb können Klassen aus Hannover, Hemmingen, Laatzen, Langenhagen, Seelze und Ronnenberg bis zum 27. April ihre Beiträge einreichen. „Wir sind offen für Neues. Der Kreativität setzen wir dabei keine Grenzen. Es kann gemalt, gebastelt, gefilmt, fotografiert, gereimt oder gesungen werden“, sagt Matthias Wohlfahrt von proKlima.

Insgesamt 5400 Euro gibt es zu gewinnen, für die besten Beiträge gibt es 800 Euro für die Klassenkasse. Die Scheckübergabe erfolgt bei der Preisverleihung am 3. Juni während des autofreien Sonntags beim Klimafest am Aegidientorplatz. Wer Preise bekommt, entscheidet eine Jury. Sie setzt sich aus Experten aus Politik, Medien und Wirtschaft zusammen.

Mehr Infos zum Schulwettbewerb und Bewerbungsunterlagen gibt es zum Download auf  www.proklima-hannover.de

 

 

Von Sarah Franke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
ZiSH-Ticker Kuriose Meldungen aus aller Welt - Dieser Einbrecher geht freiwillig zu Polizei

Auf frischer Tat ertappte der Boizenburger Kleingärtner den Einbrecher in seiner Laube. Doch die Polizei brauchte erst gar nicht zum Tatort kommen und ein 63-Jähriger fuhr betrunken zur Polizei, um eine Anzeige zu machen - nun muss er selbst mit einer rechnen.

23.01.2018

Bei dem Versuch Engel zu fotografieren, setzte sich am Sonntagabend ein junger Thüringer mitten auf die Straße:
Offenbar hatte er Drogen konsumiert.

05.09.2017
ZiSH-Ticker Kuriose Meldungen aus aller Welt - Welche Partei hört deine Musik?

Höre ich diesselbe Musik wie Cem Özdemir oder ähnel ich eher Angela Merkel? Die fünf Spitzenkandidaten der Bundestagswahl 2017 haben ihre Lieblingslieder veröffentlicht. Der Streamingdienst Deezer hat daraus nun ein Quiz gemacht.

18.08.2017