Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
ZiSH-Ticker Wegen „A.C.A.B.“-Shirt: Polizeischüler suspendiert
Hannover ZiSH ZiSH-Ticker Wegen „A.C.A.B.“-Shirt: Polizeischüler suspendiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:24 14.09.2018
„All Cops Are Bastards“: Einen Spaß mit schweren Folgen erlaubten sich zwei Polizeischüler aus Aschersleben. Quelle: Symbolfoto: Uwe Dillenberg
Aschersleben

Einen Spaß mit schweren Folgen erlaubten sich zwei Polizeischüler. Diese veröffentlichten in sozialen Netzwerken ein Video, in dem sie ihre Uniform als Kostüm für eine Tanzeinlage nutzten.

Einer der beiden trug ein Shirt mit der Aufschrift „A.C.A.B“ – „All Cops Are Bastards“, zu Deutsch: Alle Polizisten sind Bastarde. Am Mittwoch bestätigte der Rektor der Polizeiakademie Sachsen-Anhalt, dass die zwei Schüler suspendiert wurden.

Der Vorfall reiht sich in eine Serie von Polizeischüler-Fehltritten ein, zu denen Drogenvergehen, Sexualdelikte sowie ein schwerer Autounfall gehören. Derzeit laufen laut Hochschulleitung 24 Disziplinarverfahren, von denen elf aufgrund einer „charakterlichen Nichteignung“ eingeleitet wurden.

Der Einsatz für die Polizei fordert eben Feingefühl. Gleiches gilt für die Dosierung von Selbstironie.

Von Jacqueline Hadasch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

1000 Cornflakes-Packungen: Weil der DFB eine Strafe für eine spezielle Schiri-Beleidigung eines Fußballspielers in Aussicht stellte, entschieden sich die Fans zum Protest.

14.09.2018

Weil es an einer Landstraße entlanghüpfte, wurde am Sonntag in der Gemeinde Hohnde (Landkreis Celle) ein Känguru festgenommen. Das Tier wartet nun darauf, dass sich sein Eigentümer meldet.

04.09.2018

Weil Wildschweine in Hanau bei Frankfurt am Wochenende einen Fußballplatz umgewühlt haben, müssen die Fußballer vom SV Germania Steinheim bis voraussichtlich Ende des Jahres auf neuen Rasen warten.

04.09.2018