Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Bromelie mit dicken Blättern kann über der Heizung stehen
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles Bromelie mit dicken Blättern kann über der Heizung stehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:12 08.12.2016
Bromelien mit dicken Blättern wie die Aechmea mögen eine trockene Umgebung. Foto: Andrea Warnecke
Anzeige
Berlin

Die Fensterbank über einer Heizung ist für die meisten Pflanzen während der Heizperiode ein schwieriger Ort. Hier ist es vielen zu warm und zu trocken. Auch bei einigen Bromelien-Arten ist das der Fall.

Die Mitglieder der Bromelien-Familie gedeihen auch in der Nähe einer Heizung. Aber nicht alle taugen für diesen Standort, betont die Kooperation Bromelie, ein Verband niederländischer und belgischer Bromelienerzeuger und -züchter.

Sorten mit dicken Blättern mögen eine trockene Umgebung, ein Beispiel dafür ist die Aechmea.

Bromelie mit dünnen Blättern wie die Tillandsia bevorzugen hingegen eher feuchte Orte, etwa das Badezimmer. Es gibt noch eine dritte Gruppe mit besonderen Standortbedürfnissen: Sorten mit grauen Haaren mögen direkte Sonneneinstrahlung und Trockenheit.

dpa

Leuchtend rot reckt der Weihnachtsstern seine Blätter entgegen. Wer diese Schönheit über die gesamte Advents- und Weihnachtszeit bewahren möchte, sollte beim Kauf und der Pflege ein paar Regeln beachten.

08.12.2016

Im alten China galten blühende Weihnachtsnarzissen als Glücksbringer fürs neue Jahr. Bei uns werden die reinweißen Blüten im Dezember gerne als Schmuck fürs Fensterbrett herangezogen. Doch nicht jeder ist dann vom Ergebnis begeistert: Der Blütenduft ist sehr intensiv.

08.12.2016

Die Jagd nach dem schönsten Weihnachtsbaum zum Feiertag hat begonnen. Wer jetzt schon zuschlägt, muss den Baum ein wenig pflegen, damit er bis zu den Feiertagen nicht schon alle Nadeln verliert. Was raten Experten?

07.12.2016
Anzeige