Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Lichterkette darf im Balkonbereich angebracht werden
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles Lichterkette darf im Balkonbereich angebracht werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:10 05.12.2016
Mieter dürfen Lichterketten auf dem Balkon anbringen, wenn sie damit niemandes Sicherheit gefährden. Quelle: Oliver Berg
Anzeige
Eschweiler

Eine Lichterkette darf grundsätzlich am Balkon angebracht werden. Denn das gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung dazu. Der Vermieter kann nicht einfach die Beseitigung verlangen.

Das ist auch nicht mit dem Argument möglich, der ästhetische Gesamteindruck des Hauses werde negativ beeinflusst, erklärt der Deutsche Mieterbund (DMB) und verweist auf ein entsprechendes Urteil des Amtsgerichts Eschweiler (Az.: 26 C 43/14).

Auch das Landgericht Berlin entschied: Lichterketten und Weihnachtsschmuck sind grundsätzlich erlaubt. Denn es ist weit verbreitete Sitte, in der Weihnachtszeit Fenster und Balkone mit elektrischer Beleuchtung zu schmücken (Az.: 65 S 390/09).

Voraussetzung ist aber, dass der Schmuck sicher installiert ist, die Hausfassade nicht beschädigt wird und Nachbarn nicht übermäßig gestört werden. Wird ein Mieter durch blinkende und flackernde Weihnachtsdekoration des Nachbarn am Schlaf gehindert, kann er verlangen, dass die Lichter ab 22 Uhr ausgeschaltet werden.

dpa

Die Möbel sehen abgenutzt und gebraucht aus, können sogar ein bisschen kaputt sein - es ist die Rede vom Shabby-Chic. Eine Einrichtung in dem Stil kann dem Zuhause Gemütlichkeit geben. Aber längst nicht alles, was schäbig aussieht, ist auch Shabby-Chic.

05.12.2016

Die Mundwasserflasche stürzt ab und schlägt einen Splitter aus dem Waschbecken, die Badewanne ist verkratzt? Kein Problem. Kleine Schäden lassen sich leicht reparieren. Bei größeren Löchern oder Schrammen muss aber der Profi ran.

05.12.2016

Der Bodenbelag in einer Wohnung ist wichtig für das Wohngefühl. Holz hat grundsätzlich eine warme Ausstrahlung. Wer Laminat oder Parkett selbst verlegen will, sollte es aber langsam angehen lassen.

05.12.2016
Anzeige