Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Tipps Das verschafft Wellensittichen Abkühlung
Mehr Deine Tierwelt Tipps Das verschafft Wellensittichen Abkühlung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:39 26.07.2018
Ein Bad in einer Wasserschale ist für Wellensittiche bei Hitze das Beste. Alternativ können Halter sie auch mit einer Flasche besprühen. Quelle: Caroline Seidel
Düsseldorf

Wellensittiche lieben bei Hitze ein Bad. Halter können ihnen dafür im Schatten eine offene Schale mit Wasser hinstellen. Auch regelmäßige Duschen aus der Sprühflasche mögen die Vögel.

Am besten nehmen Besitzer dafür lauwarmes Wasser, rät der Industrieverband Heimtierbedarf. Wer zusätzlich Äste mit Blättern abbraust und sie dann in Käfig oder Voliere hängt, bietet den Vögeln Erfrischung. Sie können ihr Gefieder an den feuchten Blättern reiben.

Auch von innen brauchen die Tiere einen Durstlöscher: Neben einer regelmäßig mit Wasser aufgefüllten Schale sind feuchte Salatblätter und Gurkenstücke ein guter Snack.

dpa

Meerschweinchen und Kaninchen vertragen Hitze nur schlecht. Doch wohin mit den Nagern, wenn die Temperaturen in die Höhe schießen? Der Balkon ist nicht zu empfehlen.

25.07.2018

Gut gemeint ist es, wenn Menschen scheinbar hilflose Jungvögel mitnehmen. Doch kann es sich um Ästlinge handeln. Die noch nicht flugfähigen Jungvögel haben zwar das Nest verlassen, werden aber weiterhin von den Eltern versorgt.

24.07.2018

Beim Frühstück im Freien geht es jetzt wieder los: Wespen stürzen sich auf Marmeladengläser und Säfte. In diesem Jahr könnte es besonders lästig werden.

23.07.2018