Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Tipps Hunde und Katzen: Lungenwurm führt zu schwerem Husten
Mehr Deine Tierwelt Tipps Hunde und Katzen: Lungenwurm führt zu schwerem Husten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 02.06.2016
Hält sich bei Katzen oder Hunden ein hartnäckiger Husten, dann könnte es am Lungenwurm liegen, der sich auch im Herz einnisten kann. Quelle: Paul Zinken
Berlin

Haben Hunde und Katzen einen langanhaltenden Husten, kann dahinter ein Lungenwurm stecken. Bis vor kurzem ist dieser Parasit noch nicht in Deutschland aufgetreten, breitet sich jetzt aber aus.

Tiere stecken sich an, indem sie Nackt- oder Gehäuseschnecken fressen. Darauf weist Tina Hölscher von der Organisation Aktion Tier hin. Meist passiert das aus Versehen, etwa beim Grasfressen, beim Ausschlecken des Futternapfs im Freien oder beim Ballspielen draußen.

Ist die Larve des Lungenwurms erst mal im Säugetier, entwickelt sie sich dort weiter. Die Würmer nisten sich in den Gefäßen der Lunge und des Herzens ein und lösen eine Entzündung aus. Wird der Parasit nicht behandelt, können Haustiere daran sterben. Nachweisen lässt sich der Wurm nur durch eine Kotuntersuchung beim Tierarzt. Bei einem positiven Befund können Medikamente Hund oder Katze heilen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hamster haben kein starkes Nervenkostüm: Sie lieben die Nacht und die Ruhe. Der menschliche Rhythmus liegt ihnen fern.

01.06.2016

Der Rhodesian Ridgeback ist ein nervenstarkes Tier. Allerdings kann der Hund mitunter auch auf Stur stellen. Das sind die Vor- und Nachteile der Rasse:

31.05.2016

Mit Hightech werden nun auch die Besitzer von Haustieren geködert: GPS-Ortungssysteme helfen bei der Suche nach dem entlaufenen Liebling, Klappen öffnen sich nur per Mikrochip, das Füttern erledigt das Smartphone.

30.05.2016