Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Weißwein Welcher Wein gehört zur Gans?
Mehr Essen & Trinken Wagners Weinwelt Deutsche Weine Weißwein Welcher Wein gehört zur Gans?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:15 22.11.2012
Von Rainer Wagner
Anzeige
Hannover

Letzteres hängt entscheidend von der Zubereitung ab. Weil bei der Gans traditionell weniger experimentiert wird als bei der Ente (mit Orange? ), kommt es auf die Beilagen an. Gibt es Rotkohl, wäre ein Rotwein die erste Wahl. Aber dann sollte man rohe Kartoffelklöße meiden, die eine ähnlich adstringierende Wirkung haben wie ein tanninreicher Roter - und zu viel Pelz ist selbst an Weihnachten nicht angebracht. Infrage käme ein trockener, fruchtiger Spätburgunder, wie in der Winzerverein Hagnau am Bodensee mit dem Burgstall 2011 (7,50 Euro) anbietet: Eine leichte, angenehme Säure hilft der Verdauung.

Wer aber zur Gans lieber Wirsing oder Sauerkraut serviert, der ist mit einem Weißwein besser beraten. Der Hagnauer Burgstall Grauburgunder 2011 ist eine trockene Spätlese, aber nicht breit bis cremig, sondern schlank und elegant und mit 12,5 Prozent Alkohol in heutigen Zeiten eher Mittel- als Schwergewicht. Er duftet nach Birne und Melone und Blüten, dezente Kräuternoten würden gut mit dem Beifuß harmonieren, der zur Gans gehört wie das Amen zur Kirche.

Wer sich gar nicht entscheiden kann, für den bleibt immer noch Gänsewein: So nannten die Altvorderen das Wasser.

Hagnauer Burgstall Grauburgunder Spätlese Tr. 2011
Preis: 8,90 Euro
www.hagnauer.de

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Weißwein „Sister Act“ 2011 Riesling - Ein gelungener „Sister Act“

Wo „Sister Act“ draufsteht, muss kein Filmmusical drinstecken. Aber Musik liegt trotzdem in der Luft. Es geht hier nicht um mehr oder weniger echte Nonnen, sondern um waschechte Schwestern. Sie heißen Lena und Andrea und tragen einen in Weinkreisen angesehenen Nachnamen: Wirsching.

22.10.2012

Aus gut drei Dutzend Rebsorten hat die Familie von Rackwitz-Adams in Würzburg einen süffigen Weißwein erzeugt. Allein der Name ist ungewöhnlich.

02.10.2012
Weißwein 2011 Fauth Weißer Burgunder - Ein Weißer aus Westhofen

Jacques’ Weindepot in Hannover bietet seit Kurzem einen westhofener Weißen Burgunder an. Der Wein vom Gut Seehof schmeckt fein fruchtig und angenehm frisch.

18.09.2012
Anzeige