Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Rotwein Gipfelstürmer
Mehr Essen & Trinken Wagners Weinwelt Weine aus dem Rest der Welt Rotwein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:05 20.12.2010
Von Rainer Wagner
Pirathon Shiraz aus Australien Quelle: Free Run Press/Collage: MOL
Anzeige

Man muss die Bibel schon sehr feinsinnig interpretieren, um den Ort Pirathon so zu erhöhen. Aber das ist schon die einzige Irreführung, die man diesem Wein vorwerfen kann. Denn dieser australische Rote ist tatsächlich ein Gipfelstürmer. Fast 150 Jahre lang haben die Kalleskes in Australien Trauben angebaut und an Winzereien verkauft. Seit 2002 produziert Troy Kalleske seinen eigenen Wein – und kam damit gut an und groß raus.

Sieben Einzellagen im Barossa Valley werden einzeln vinifiziert und in unterschiedlich alten Fässern aus unterschiedlichem Holz gelagert. Erst danach wird eine Assemblage erstellt und ungefiltert und ungeschönt abgefüllt. Dies ergab vom Jahrgang 2009 einen Wein, der alles hat, was ein großer Shiraz verlangt: intensive Frucht (Pflaume, Johannisbeere, Sauerkirsch), rauchige Noten, sanfte Tannine. Dieser Wein ist eher vollschlank – und damit sind nicht nur die 14,5 Prozent Alkohol gemeint. Dennoch ist er zwar füllig, aber nicht breit, wofür schon die dezente Säure sorgt. Die gibt ihm auch Rückgrat fürs Altern, falls er diese Chance erhält; die Versuchung ist groß.

1200 Flaschen hat der Australienexperte Martin Apell (zum zweiten Mal vom Weinpreis MUNDUSvini zum Importeur des Jahres gekürt) nach Deutschland holen können und etliche davon für unsere Leser reserviert. Zum Sonderpreis. Das Christkind kann kommen!

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige