Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Elterngeld und Geburtsurkunde: Hotline berät Familien
Mehr Familie Aktuelles Elterngeld und Geburtsurkunde: Hotline berät Familien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:10 20.05.2016
Für Fragen rund ums neue Kind, gibt es eine neue Servicenummer. Quelle: Uli Deck
Anzeige
Berlin

Bei Fragen zu Elterngeld, Geburtsurkunde oder Kinderreisepass können sich Eltern ab sofort an die

Servicenummer 115 wenden. Dort haben sie die Möglichkeit, sich unabhängig von Öffnungszeiten der Ämter und Zuständigkeiten informieren zu lassen. Darauf weist das Bundesfamilienministerium hin.

An dem Service sind 470 Kommunen, zwölf Länder und die Bundesverwaltung beteiligt. Die Hotline ist montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr zum Festnetztarif erreichbar.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch im Alter in der eigenen Wohnung möglichst lange selbstständig und unabhängig sein: Das möchte, wenn es denn irgendwie geht, nahezu jeder. Damit im Alltag alles problemlos funktioniert, gibt es eine Reihe von Hilfsmitteln für den Senioren-Haushalt.

20.05.2016

Ob Thüringer Klöße oder Sauerbraten - bestimmte Gerichte schmecken bei Großmutter oder -vater einfach am besten. Doch oft sind sie auch die einzigen, die wissen, wie sie zubereitet werden. Wer seinen Enkeln eine Freude machen möchte, sollte die Rezepte aufschreiben.

20.05.2016

Mit rund einem Jahr geben sich die meisten Kleinkinder mit Brei allein nicht mehr zufrieden. Um bei den Erwachsenen richtig mitzuessen, reicht es aber noch nicht. Mit Übergangsrezepten können Kinder schon mal an die Welt des Essens herangeführt werden.

19.05.2016
Anzeige