Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Geschenke für die Enkel mit den Eltern abklären
Mehr Familie Aktuelles Geschenke für die Enkel mit den Eltern abklären
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:08 18.11.2016
Bald ist es wieder soweit: Die Weihnachtsgeschenke liegen unter dem Baum. Quelle: Rolf Vennenbernd
Anzeige
Bonn

Zu Weihnachten wollen viele Großeltern ihren Enkeln etwas ganz Besonderes schenken. Damit die Überraschung beim Kind auch gut ankommt, besprechen Großeltern ihre Idee am besten mit den Eltern, rät Ursula Lenz von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen.

"Die Kinder sind heute weiter als Kinder vor 50, 60 Jahren in dem entsprechenden Alter und haben oft andere Wünsche," sagt Lenz. Nichtsdestotrotz sollten sich Großeltern ihre eigenen Gedanken machen und die Eltern nicht einfach nach einer Idee fragen. Besonders geeignet seien gemeinsame Unternehmungen, findet Lenz. Das sollte etwas sein, das den Enkeln, aber auch den Großeltern Spaß macht. Am besten macht man gleich ein festes Datum aus, an dem das Geschenk eingelöst wird. "Das fördert die Vorfreude, und man läuft nicht Gefahr, dass immer etwas dazwischenkommt."

dpa

Eltern kennen das: Plötzlich wollen Kinder schmusen oder einfach nur Nähe. Und das, obwohl sie kurz zuvor einen großen Schritt in die Selbstständigkeit unternommen haben. Das ist ganz normal. Was dahinter steckt, erklären Experten.

18.11.2016

Wenn das Kind sich im Kindergarten nicht wohlfühlt, haben Eltern ein Problem. Viele denken dann schnell an einen Wechsel in eine andere Einrichtung. Der hilft aber nur in seltenen Fällen.

18.11.2016

Die Welt ist kompliziert geworden - das gilt auch schon für die Kleinsten. Was sie im Fernsehen und auf der Straße sehen, wird in manchen Familien nicht besprochen. Diese Lücke könnten aktuelle Bücher füllen - das Thema Flucht ist sogar im Bilderbuch angekommen.

16.11.2016
Anzeige