Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Je nach Umgebung verhalten sich kleine Kinder anders
Mehr Familie Aktuelles Je nach Umgebung verhalten sich kleine Kinder anders
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 25.11.2016
In der Kita trauen sich Kinder meist nicht, sich zu widersetzen. Erst zu Hause kommt es dann zu Gefühlsausbrüchen. Quelle: Jens Wolf
Anzeige
Fürth

Wechseln Mutter oder Vater die Windel, wird gemeckert - versuchen es Oma und Opa, ist das Kind dagegen ein Sonnenschein. Schon mit etwa einem Jahr können Kinder sehr genau zwischen Personen differenzieren.

So erkennen sie sehr schnell, dass in einer anderen Umgebung andere Regeln gelten. "Eltern sollten akzeptieren, dass das Kind beispielsweise bei den Großeltern klaglos Mittagsschlaf macht, während das zu Hause nicht immer funktioniert", sagt Dana Urban von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung.

Kinder machten das nicht, um die Erwachsenen zu verärgern, sagt Urban. Vielmehr sei das ein Beweis dafür, wie Kinder ihre Sozialkompetenz entwickeln und verstehen, dass es in einer anderen Umgebung anders als zu Hause abläuft. Meist dürfen sie bei den Großeltern mehr und werden von ihnen verwöhnt.

Laut Urban ist es eigentlich ein Kompliment an die Eltern, wenn Kinder zu Hause ihren Gefühlen freien Lauf lassen - auch den negativen. Das zeigt, dass sie sicher sind, dass ihre Bezugspersonen sie auffangen, egal wie sie sich verhalten.

dpa

Viele Jahrzehnte hat man zusammen verbracht und dann ist er plötzlich weg. Der Verlust des Partners, eines Familienmitglieds oder Freundes ist schwer zu verkraften. In dieser Zeit brauchen Trauernde Unterstützung.

25.11.2016

Mit den Jahren verschleißen die Gelenke - oft macht sich das am Knie und an der Hüfte bemerkbar. Das kann äußerst schmerzhaft sein. Aber nicht immer muss gleich eine Prothese her.

25.11.2016

Der Nachwuchs soll wieder fürs Singen begeistert werden, deshalb wird schon in Krabbelgruppen und Kindergärten musiziert. Das scheint zu funktionieren.

25.11.2016
Anzeige