Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Pflegeheim für Demenzkranke sorgfältig auswählen
Mehr Familie Aktuelles Pflegeheim für Demenzkranke sorgfältig auswählen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 11.11.2016
Für Demenzkranke ist ein fürsorglicher Umgang im Pflegeheim besonders wichtig.  Quelle: Angelika Warmuth
Anzeige
Berlin

Wenn ein Angehöriger an Demenz erkrankt, ist unter Umständen die Betreuung in einem Pflegeheim eine Option. Bei der Suche nach der passende Einrichtung sollte man unter anderem darauf achten, dass Wegweiser oder Piktogramme die Orientierung im Haus erleichtern.

Außerdem sollte man nach speziellen Angeboten für Menschen mit Alzheimer oder Demenz fragen. Darauf weist das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf seiner Webseite

www.wegweiser-demenz.de hin.

Achten sollten Angehörige auch auf einen fürsorglichen Umgang: Ein eher negatives Zeichen sei es, wenn für die Bewohner Begriffe wie "Insassen" oder "Pflegefälle" benutzt werden. Eine wichtige Frage sei auch, ob sich das Personal kümmert oder nur auf Klingeln reagiert. Zudem lohne sich ein Blick auf die Kleidung der Bewohner - sauber sollte sie sein, zusammenpassen muss sie nicht unbedingt. Denn gute Heime überlassen ihren Bewohnern solche Entscheidungen.

dpa

Medien und Technologie bestimmen unseren Alltag. Auch Kinder gehen längst ganz selbstverständlich mit Geräten wie Smartphones und Tablets um. Eltern sollten jedoch nichts überstürzen - einige wichtige Altergrenzen können als Orientieruzng gelten.

10.11.2016

Kinder funktionieren nicht immer so, wie es Eltern sich wünschen. Doch ihre Wutanfälle oder Trödeleien sollte man nicht persönlich nehmen. Die Zeitschrift "Kinder" gibt Tipps, wie Eltern gelassener bleiben können.

09.11.2016

Wie pflanzt man Tulpen, wie macht man Meisenknödel und was ist Topinambur? Im Gartenclub können Kinder Natur hautnah erleben. Doch bei dem bundesweit einzigartigen Projekt geht es auch um Teamgeist und Verantwortung.

08.11.2016
Anzeige